Logo: Deutsches Rotes Kreuz
Kostenlose Blutspender-Hotline

Blutspende mit Wohlfühlfaktor: zum achten Mal laden A-ROSA Travemünde und DRK am 24. April zur Blutspende ins Wellnessresort

Besonderer Blutspende-Standort: A-Rosa Travemünde

Zwei Mal im Jahr öffnet das A-ROSA Resort Travemünde direkt an der Ostsee seine Türen für Blutspender. Rund 50 Spenderinnen und Spender folgen durchschnittlich der Einladung, mit ihrer Blutspende einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Patientenversorgung mit Blutpräparaten in ihrer Region zu leisten. Zur ersten Spendeaktion des Jahres 2017 im A-ROSA Resort hoffen die Organisatoren am 24. April wieder auf eine hohe Zahl von Teilnehmern. Im vergangenen Jahr lag der Anteil von Neuspendern dort erfreulich hoch. Rund 18% aller Spender kamen zu ihrer Erstspende nach Travemünde.

Die Sicherheit und die Gesundheit aller Spender haben für das DRK hohe Priorität. „Es ist uns wichtig, dass sich alle Spender auf unseren DRK-Blutspendeterminen wohl fühlen. Nur so können wir Erstspender auch als regelmäßige Blutspender gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie dem A-ROSA Travemünde leistet hier einen wesentlichen Beitrag“, so Prof. Dr. med. Jürgen Ringwald, Leiter der DRK-Institute für Transfusionsmedizin in Lütjensee und Schleswig.
Alle Spenderinnen und Spender werden nach der Blutspende mit einem stärkenden Imbiss aus der Hotelküche bewirtet. Das Parken auf dem Gelände des A-ROSA Resorts ist für alle Spender für zwei Stunden kostenfrei.

Neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des A-ROSA Resorts sind auch Einheimische und Ostseeurlauber herzlich zur Blutspende in der einzigartigen Atmosphäre des traditionsreichen Travemünder Hotels eingeladen. Mit einem Zeitaufwand von circa einer Stunde – die Blutentnahme selbst dauert lediglich fünf bis sieben Minuten - hilft jeder Spender bis zu drei Patienten. Denn aus dem halben Liter Blut einer Spende werden drei Präparate hergestellt, auf die zahlreiche schwerkranke oder verletzte Menschen oftmals zum Überleben angewiesen sind.

DRK-Blutspendetermin im A-ROSA Travemünde
Tagungsloft des Resorts
24. April 2017, 15-19.30 Uhr
Außenallee 10, 23570 Travemünde

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Der nächste DRK-Blutspendetermin im A-ROSA Travemünde ist für den 27. November 2017 geplant.