Vitamin-Kick an der Smoothie-Bar: Die Fit-in-den-Frühling-Tour vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost macht am 18. März in Niemegk Station

„Wir brauchen Helden wie Dich“ DRK wendet sich insbesondere an Erstspender

Niemegk, 16. März 2017 – Die Gesundheit der Blutspenderinnen und Blutspender hat für das DRK hohe Prioriät. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn im März gibt es deshalb für DRK-Blutspender einen „Frische-Kick“: auf 12 ausgewählten Spendeterminen innerhalb von 8 Wochen in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen können alle Spender beim Imbiss nach der Spende an einer Smoothie-Bar frisch gepresste Vitamine tanken.

Am 18. März stoppt die Tour in der Schulküche in Miemegk. Botschafter der Aktion ist Bürgermeister Dr. Linthe. Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Niemegk kommt gegen 11 Uhr in Mannschaftsstärke zum Blutspenden, „alte Hasen“ und Erstspender leisten dann Seite an Seite Blutspenden für die Patienten in der Region.

Fit-in-den-Frühling-Tour beim DRK-Blutspendetermin in Niemegk
18. März 2017, 9-12 Uhr, Schulküche, Str. der Jugend 8A, Niemegk
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Die Spendeaktionen der Fit-in-den-Frühling-Tour richtet sich an langjährige Blutspender und Erstspender gleichermaßen. Jeder Spender, der einen Erstspender zu der Aktion mitbringt, nimmt zusammen mit diesem an einer Verlosung teil. Während der Fit-in-den-Frühling-Tour wird auf jedem dieser Blutspendetermine ein Smoothie-Maker verlost. Teilnehmen können alle Spender, die einen Neuspender mitbringen und alle Erstspender, die einen Dauerspender begleiten. Allen Spendern auf den Terminen der Fit-in-den-Frühling-Tour bietet das DRK außerdem zur Gesundheitskontrolle einen Gesundheitsckeck an (regulär bei drei Spenden innerhalb eines Jahres): zusätzlich zu der bei jeder Blutspende durchgeführten Untersuchung des Blutes auf Antikörper und Infektionserreger werden dabei noch weitere Blutwerte wie zum Beispiel das Cholesterin untersucht. Der Spender wird auf Wunsch über die Ergebnisse schriftlich informiert.
Menschen, die bislang noch nie Blut gespendet haben, können sich von der Wichtigkeit der Blutspende überzeugen und zukünftig so selbst einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung in der eigenen Region leisten. Die Gewinnung von Neuspendern ist für die kontinuierliche Sicherstellung der Patientenversorgung mit Blutpräparaten von besonderer Bedeutung.