Geschenk Blutspende: DRK-Blutspendedienst trifft Vorsorge für Feiertage und Jahreswechsel

Sondertermine in Sachsen – auch am Heiligen Abend – zur Absicherung der Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in sächsischen Kliniken

Dresden, Chemnitz, Plauen, 18. Dezember 2012 – Blutspenderinnen und Blutspender beim Deutschen Roten Kreuz können schwerkranken Menschen in ihrer Heimatregion zu den Feiertagen das größte Geschenk machen: aus einer Blutspende von 500 ml können drei lebensrettende Präparate gewonnen werden. Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Insgesamt 40 Minuten Freizeitaufwand (die Blutspende selbst dauert nur rund 5 Minuten) und 500 ml Blut sind eine unkomplizierte Art, zum Lebensretter zu werden.

Deshalb sorgt das DRK in Sachsen bereits vor den Feiertagen und zwischen den Jahren vor, damit die Versorgung schwerkranker Patienten mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in sächsischen Kliniken gesichert ist. Der DRK-Blutspendedienst Ost lädt zusätzlich zu den regulären Blutspendeterminen zu Sonderterminen auch am Heiligen Abend und an den beiden letzten Wochenenden des Jahres zur Blutspende ein.

Auf allen DRK-Blutspendeterminen in Sachsen vom 19.-30.12.2012 erhalten die Blutspenderinnen und –spender, die kranken Mitmenschen das größte Geschenk machen, selbst ein kleines Dankeschön und den traditionellen Imbiss nach der Spende.

Zusätzliche Sondertermine am Samstag, 22.12.2012
08:30 Uhr - 12:00 Uhr, Burkhardtsdorf Eurofoamarena, Topfmarkt 15, 09235 Burkhardtsdorf
08:30 Uhr - 12:30 Uhr, Schulstr. 15, 08349 Johanngeorgenstadt
09:00 Uhr - 12:00 Uhr, DRK-Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 3, 09557 Flöha
09:00 Uhr - 12:00 Uhr, Johanniter-Unfallhilfe, Uferstraße 31, 08412 Werdau
09:00 Uhr - 12:00 Uhr, DRK-KV Torgau/Oschatz, August-Bebel-Str. 16, 04860Torgau
09:30 Uhr - 12:30 Uhr, Krabathaus, Hauptstr. 21, 02999 Knappensee-Groß Särchen,
11:00 Uhr - 15:00 Uhr, Atlanta-Hotel, Südring 21, 04416 Markkleeberg

Montag, 24.12.2012, Heiliger Abend
09:00 - 12:00 Uhr, Rathaus Dresden/Lichthof, Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden
09:00 - 12:00 Uhr, DRK-Blutspendezentrum Görlitz, Zeppelinstraße 43, 02828 Görlitz
09:00 - 12:00 Uhr, DRK-Blutspendezentrum, Karl-Liebknecht-Straße 143, 04277 Leipzig
09:00 - 12:00 Uhr, DRK-Blutspendezentrum, GLÜCK-AUF-CENTER, 08056 Zwickau
09:00 - 13:00 Uhr, DRK-Blutspendedienst, Blasewitzer Str. 68/70, 01307 Dresden
09:00 - 12:00 Uhr, DRK-Blutspendedienst Zeisigwaldstraße 103, 09130 Chemnitz
09:00 - 12:00 Uhr, DRK-Kreisverband e.V., Plantagenstraße 1, 08371 Glauchau
09:00 - 12:00 Uhr, Plauen, DRK-Blutspendedienst, Röntgenstr. 2a, 08529 Plauen

Mittwoch, 26.12.2012, 1. Weihnachtsfeiertag
08:30 - 12:00 Uhr, Diakonissenhaus „Zion“, Schneeberger Str. 98, 08280Aue
09:00 - 13:00 Uhr, DRK Bahnhofstr. 56a, 04552 Borna
13:00 - 17:00 Uhr, DRK-Blutspendedienst, Blasewitzer Str. 68/70, 01307 Dresden
09:00 - 12:00 Uhr, Krankenhaus Neustadt, Industriestr. 40, Haus A/Schulungsraum, 01129 Dresden
13:00 - 16:00 Uhr, DRK-Blutspendezentrum Görlitz, Zeppelinstraße 43, 02828 Görlitz
09:00 - 12:00 Uhr, DRK-Bürgerzentrum, Katharinenstr. 24, 09496 Marienberg

Samstag, 29.12.2012
08:00 Uhr - 12:00 Uhr, Schloßbergschule, Schloßberg 2, 04720 Döbeln
08:30 Uhr - 12:30 Uhr, Freiwillige Feuerwehr, Bahnhofstr. 4, 09526 Olbernhau
08:30 Uhr - 12:30 Uhr, Ringcenter, Neustädter Ring 2, 08340 Schwarzenberg /Erzgeb.
08:30 Uhr - 12:00 Uhr, Begegnungsstätte, Nordhorner Platz 3, 08468 Reichenbach
09:00 Uhr - 12:00 Uhr, Frauenhain „Waldhäusl“, Moselbruchweg 11, 01609 Röderaue
09:00 Uhr - 12:00 Uhr, AWO Kita „Sonnenschein“, Lindenstraße 1, 02708 Löbau
09:00 Uhr - 13:00 Uhr, Leipzig Seniorenhaus, Karl-Heine-Str. 41, 04229 Leipzig
09:00 Uhr - 12:00 Uhr, DRK-Blutspendedienst, Karl-Keil-Str. 33a, 08060 Zwickau
09:00 Uhr - 12:00 Uhr, Krankenhaus Chemnitz Rabenstein, Unritzstraße 23, 09117 Chemnitz

Bitte den Personalausweis zur Blutspende mitbringen!

Hintergrund
Aktuell ist die Bevorratung mit Blutpräparaten stabil, anhaltendes Winterwetter könnte dies jedoch schnell kippen. Eis und Schnee erschweren oder verhindern das Erreichen eines Spendeortes. Durch Kälte steigt die Zahl an grippalen Infekten, während der Dauer des Infektes ist eine Blutspende vorübergehend nicht möglich. Die für die kontinuierliche Versorgung benötigten Blutspenden, die sonst an Werktagen abgenommen würden, müssen durch Sondertermine gesichert werden, denn Blutpräparate sind nur kurze Zeit haltbar (35-42 Tage). Deshalb sind die Wochen rund um die Feiertage zum Jahreswechsel für das Blutspendewesen besonders fordernde Zeiten.

Besonders wichtig sind zur Zeit Blutspenden der Blutgruppe 0 Rhesus negativ. Nur ca. 6% der Bevölkerung haben diese Blutgruppe, die aufgrund ihrer besonderen Konstellation als "Universalblutgruppe" gilt und in einer Notfallsituation nahezu allen möglichen Empfängern verabreicht werden kann. Blut dieser Blutgruppe wird daher insbesondere von Notfall- und Rettungsstellen angefordert, die stets einen Vorrat vorhalten, damit in akuten Notfällen, wo unmittelbar transfundiert und ein hoher Blutverlust ausgeglichen werden muss, stets genügend Konserven zur Verfügung stehen.

Kerstin Schweiger, Pressesprecherin beim DRK-Blutspendedienst Ost, betont: „Die Menschen in Sachsen sind sehr engagiert, wenn es darum geht gemeinschaftlich zu helfen. Täglich werden beim DRK-Blutspendedienst Ost insgesamt 1.500 Blutspenden aller Blutgruppen benötigt. Die hier entnommenen Blutspenden kommen Patienten in sächsischen Kliniken zugute, dies ist für die meisten Blutspender eine wichtige Motivation.“

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Statistisch gesehen spenden jeden Tag ca. 15.000 Spender deutschlandweit ca. 7.500 Liter Blut für die Versorgung in ihrer jeweiligen Heimatregion beim DRK. In der Region Berlin, Brandenburg und Sachsen, die der DRK-Blutspendedienst Ost versorgt, werden allein ca. 1.500 Blutkonserven täglich benötigt, das sind 750 Liter Blut.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Fotomaterial stellen wir gern zur Verfügung, bitte besuchen Sie unseren Pressebereich unter www.blutspende-ost.de
hier können Sie Fotos kostenlos downloaden