Blutspenden zwischen den Jahren: DRK bittet am 27.12. in Cottbus ins Radisson Blu Hotel

Mit Sondertermin am 24.12. sichert der DRK-Blutspendedienst Ost die Patientenversorgung mit Blutpräparaten bis ins neue Jahr hinein

Cottbus, 21. Dezember 2011 – Zwischen den Jahren laden DRK-Blutspendedienst Ost und das Radisson Blu Hotel in der Vetschauer Strasse in Cottbus wieder gemeinsam zu einem Sonderblutspendetermin ein. Am 27.12., von 14-18 Uhr fließt dort Blut für die Patienten in den Kliniken der Region. Denn mit einer Blutspende von einem halben Liter Blut kann drei Menschen geholfen werden. Jeder Spender erhält einen Imbiss im Hotelambiente. Überdies bedankt sich das UCI-Kino in Cottbus besonders bei jedem Erstspender mit je einem UCI-Kinogutschein.

DRK-Blutspende am 27.12.2012, 14-18 Uhr
Hotel Radisson Blu
Vetschauer Str. 12, 03048 Cottbus

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Gerade die Wochen rund um die Feiertage zum Jahreswechsel sind für das Blutspendewesen schwierige Zeiten. Die für die kontinuierliche Versorgung benötigten Blutspenden, die sonst an Werktagen abgenommen würden, müssen durch Sondertermine rund um die Feiertage gesichert werden, denn Blutpräparate sind nur kurze Zeit haltbar. Täglich werden beim DRK-Blutspendedienst Ost insgesamt 1.500 Blutspenden aller Blutgruppen benötigt. Blutspenden sind als Konserve aufbereitet nur begrenzt haltbar (35-42 Tage).

In diesem Jahr auch am Heiligen Abend bittet der DRK-Blutspendedienst Ost im Land Brandenburg zum Blutspenden, um die Versorgung tausender Patienten in Brandenburg zum Jahreswechsel sicherzustellen.

Weitere DRK-Blutspendesondertermine rund um die Feiertage im Bereich des Instituts für Transfusionsmedizin in Cottbus

22.12.2012, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr, Grundschule –Stadtmitte, K.-Marx-Str. 3, 03238 Finsterwalde
24.12.2012, 8:00 Uhr - 12:00 Uhr DRK-Blutspendedienst, Thiemstr. 105, 03050 Cottbus
30.12.2012, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr, Spreewelten GmbH Lübbenau, Alte Huttung, 1303222 Lübbenau /Spreewald