Blutspenden zwischen den Jahren: DRK bittet am letzten Sonntag des Jahres zur Blutspende in Luckau

Mit einem Sondertermin am 30.12. sichert der DRK-Blutspendedienst Ost die Patientenversorgung mit Blutpräparaten bis ins neue Jahr hinein

Luckau/Cottbus, 27. Dezember 2012 – Zwischen den Jahren laden DRK-Blutspendedienst Ost und die DRK-Sozialstation in Luckau gemeinsam zu einem Sonderblutspendetermin ein. Am 30.12., dem letzten Sonntag des Jahres, von 9-12 Uhr fließt dort Blut für die Patienten in den Kliniken der Region. Denn mit einer Blutspende von einem halben Liter Blut kann drei Menschen geholfen werden. Jeder Spender erhält einen Imbiss und eine Flasche Sekt als Dankeschön für die Blutspende zum Jahreswechsel.

DRK-Blutspende am 30.12.2012, 9-12 Uhr
DRK-Sozialstation Luckau
JAhnstrasse 8, 15926 Luckau
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Gerade die Zeit um den Jahreswechsel sind für das Blutspendewesen schwierige Zeiten. Die für die kontinuierliche Versorgung benötigten Blutspenden, die sonst an Werktagen abgenommen würden, müssen durch Sondertermine rund um die Feiertage gesichert werden, denn Blutpräparate sind nur kurze Zeit haltbar. Täglich werden beim DRK-Blutspendedienst Ost insgesamt 1.500 Blutspenden aller Blutgruppen benötigt. Blutspenden sind als Konserve aufbereitet nur begrenzt haltbar (35-42 Tage).

Weitere DRK-Blutspendesondertermine zum Jahreswechsel im Bereich des Instituts für Transfusionsmedizin in Cottbus
30.12.2012, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr, Spreewelten GmbH Lübbenau, Alte Huttung, 1303222 Lübbenau /Spreewald

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der Großteil der benötigten Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt. Mit jeder Blutspende zeigt ein Spender, dass er gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen seines unentgeltlichen und uneigennützigen Engagements übernehmen möchte und spendet Blut beim Roten Kreuz.

Statistisch gesehen spenden jeden Tag ca. 15.000 Spender deutschlandweit ca. 7.500 Liter Blut für die Versorgung in ihrer jeweiligen Heimatregion beim DRK. In der Region Berlin, Brandenburg und Sachsen, die der DRK-Blutspendedienst Ost versorgt, werden allein ca. 1.500 Blutkonserven täglich benötigt, das sind 750 Liter Blut.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!