Helfen im Scandic Hotel Berlin: Hotelmanagement und DRK bitten um Blutspenden für Berliner Patienten

Sonderaktion am 10. Januar - Hotelmanagement unterstützt die Absicherung der Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten zu Jahresbeginn und verlost mit Unterstützung von airberlin eine Flugreise

Berlin, 9. Januar 2013 – Blutspenderinnen und Blutspender beim Deutschen Roten Kreuz können am 10. Januar von 13-18 Uhr im Scandic Hotel Berlin Potsdamer Platz mit einer Blutspende Gutes tun und mit ein bisschen Glück eine Reise gewinnen. Erstmals öffnet das Scandic Hotel Berlin Potsdamer Platz seine Türen für eine gemeinsame Blutspendeaktion mit dem DRK. Hotel-Management und airberlin verlosen aus diesem Anlass unter allen Blutspendern an diesem Tag eine Flugreise für zwei Personen in das Scandic Grand Central Hotel in Stockholm.

Hotel-Manager Robert Schmiel geht mit gutem Beispiel voran und spendet selbst Blut an diesem Tag (14 Uhr). Er hofft, dass viele Mitarbeiter und interessierte Berliner am 10. Januar die Gelegenheit nutzen, schwerkranken Menschen in Berliner Kliniken mit einer Blutspende zu helfen. Insbesondere Krebspatienten, überleben oft nur, weil gesunde Mitmenschen Blut spenden.

Zum Fototermin laden wir herzlich ein: am 10. Januar 2013, 14 Uhr,
Scandic Hotel Berlin Potsdamer Platz, Gabriele-Tergit- Promenade 19, 10963 Berlin

Robert Schmiel: „Scandic engagiert sich seit langem im sozialen Bereich, nicht nur in Bezug auf Umweltschutz sondern auch materieller Art mit Kleiderspenden und finanzieller Unterstützung an bedürftige Kinder. Für uns war klar, dass auch eine Blutspendeaktion nicht fehlen darf, die es ermöglicht, Menschenleben zu retten.“

Hintergrund
Gerade der Monat Januar ist für den Blutspendedienst eine besondere Herausforderung. Durch die Reihe von Feiertagen zum Jahreswechsel, an denen keine Blutspendetermine stattfinden, fehlen zu Beginn des Jahres Blutspenden. Wenn Winterwetter dazu kommt, erschweren oder verhindern Eis und Schnee das Erreichen eines Spendeortes und damit die Spendebereitschaft. Durch Kälte steigt die Zahl an grippalen Infekten, während der Dauer des Infektes ist eine Blutspende vorübergehend nicht möglich. Blutpräparate sind jedoch nur kurze Zeit haltbar (35-42 Tage). Deshalb ist es besonders wichtig, dass gesunde Menschen gerade zu Beginn des Jahres bereit sind, mit einer Blutspende von einem halben Liter Blut die Behandlung schwerkranker Menschen mit aus menschlichem Blut gewonnenen Präparaten zu sichern.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Statistisch gesehen spenden jeden Tag ca. 15.000 Spender deutschlandweit ca. 7.500 Liter Blut für die Versorgung in ihrer jeweiligen Heimatregion beim DRK. In der Region Berlin, Brandenburg und Sachsen, die der DRK-Blutspendedienst Ost versorgt, werden allein ca. 1.500 Blutkonserven täglich benötigt, das sind 750 Liter Blut.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Fotomaterial stellen wir gern zur Verfügung, bitte besuchen Sie unseren Pressebereich unter www.blutspende-ost.de - hier können Sie Fotos kostenlos downloaden