Blutspende möbliert:

Möbel Mahler und das DRK laden am 16. Februar zum 4. Mal zu einer der größten Blutspendeaktionen Sachsens nach Siebenlehn ein „HITRADIO RTL hilft Sachsen e.V.“ unterstützt die lebenswichtige Aktion

Dresden, Siebenlehn 21. Januar 2013 – Von der Autobahn direkt zur Blutspende: der schnellste Weg für die besonderen Lebensretter, die schwerkranken Menschen mit einer Blutspende helfen, führt auch am 16. Februar wieder direkt von der Autobahnabfahrt Siebenlehn zu Möbel Mahler.

Dort laden das Einrichtungshaus und der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bereits zum vierten Mal gemeinsam mit dem Verein "HITRADIO RTL hilft Sachsen e.V.“ zu einer der größten Blutspendeaktionen Sachsens ein.

DRK-Blutspende bei Möbel Mahler
16.2.2013, 10-17 Uhr
An der Autobahn 4, 09603 Großschirma-Siebenlehn
Bitte zur Blutspende den Personalausweit bereithalten!

Das Möbelhaus-Management ist auch diesmal wieder auf viele Lebensretter „eingerichtet“ und bedankt sich bei allen Blutspendern an diesem Tag mit einem Einkaufsgutschein. Alle Blutspender erhalten außerdem für den Imbiss nach der Spende einen Essensgutschein für das Schlemmerparadies im Möbelcenter.

Die unterhaltsame Aktion hat einen ernsten Hintergrund: viele Schwerkranke können nur durch die Gabe von Blutpräparaten überleben. Und Blut ist bisher nicht künstlich herstellbar. Blutspenden sind als Konserve aufbereitet nur begrenzt haltbar (35-42 Tage).

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der Großteil der benötigten Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt. Mit jeder Blutspende zeigt ein Spender, dass er gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen seines unentgeltlichen und uneigennützigen Engagements übernehmen möchte und spendet Blut beim Roten Kreuz.

Statistisch gesehen spenden jeden Tag ca. 15.000 Spender deutschlandweit ca. 7.500 Liter Blut für die Versorgung in ihrer jeweiligen Heimatregion beim DRK. In der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein, die der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost versorgt, werden allein ca. 2.250 Blutspenden täglich benötigt, um den Bedarf zu decken.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!