Großes Kino in Eberswalde: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und Movie Magic bitten vor Ostern zur filmreifen Blutspende

DRK-Blutspendemobil macht am 20. März in Eberswalde Station

Eberswalde, 14. März 2013 – Ohne das uneigennützige und kontinuierliche Engagement von Brandenburger Blutspenderinnen und Blutspendern läuft nichts. Auch nicht das in den Kliniken und Praxen des Landes dringend benötigte Blut. Zum 10. Mal bitten deshalb DRK und das Kino-Management gemeinsam zur filmreifen Blutspende ein! In der Hauptrolle als Lebensretter sind die DRK-Blutspender zu sehen.

Das DRK-Blutspendemobil macht am 20. März vor dem Kino Station. Alle Blutspender an diesem Tag erhalten als Dankeschön einen Kinogutschein vom Kino-Management und können zu einem späteren Zeitpunkt dort einen Wunschfilm gratis genießen. Jede Blutspenderin und jeder Blutspender kann bei dieser Aktion ganz einfach zum Helden werden, denn mit jeder Blutspende von einem halben Liter kann bis zu drei Patienten geholfen werden. Mit ihrer Entscheidung für eine freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim DRK übernehmen sie Verantwortung für schwerkranke oder verletzte Mitmenschen in ihrer Region, deren Leben nur durch die Gabe von Blutpräparaten gerettet werden kann.

DRK-Blutspende im Movie Magic Eberswalde
Donnerstag, 20. März 2013, 14-18 Uhr
Heegermühlerstr. 25, 16225 Eberswalde
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Weitere Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Brandenburg anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

DRK-Blutspende-App
Kostenloser Download unter