Engagiert in der Region: toom-BauMarkt Bernau unterstützt die Blutspende beim DRK

Am 15. März macht das DRK-Blutspendemobil vor dem toom BauMarkt in Bernau Station

Bernau, 13. März 2013 - Der Platz vor dem toom BauMarkt in Bernau wird bereits zum zweiten Mal zum Parkplatz für ein ganz besonderes Gefährt: das DRK-Blutspendemobil macht dort am 15. März wieder Station.

DRK-Blutspende am 15.3.2013, 14-18 Uhr
Toom BauMarkt Bernau, Schwanebecker Chaussee, 16321 Bernau
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Alle Spender erhalten vom toom BauMarkt als Dankeschön für ihre lebensrettende Blutspende einen Einkaufsgutschein. „Die Grippewelle im Februar und das anhaltende Winterwetter haben auch im Land Brandenburg zu einem Rückgang der Blutspenden geführt. Wer jetzt gesund ist und das Zeitfenster für eine Blutspende von rund 40 Minuten inklusive des Imbisses nach der Spende aufmacht, hilft mit, dass schwerkranke Patienten in den Kliniken der Region mit Blutpräparaten behandelt werden können“, sagt Kerstin Schweiger, Sprecherin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost.

Viele Schwerkranke können nur durch die Gabe von Blutpräparaten überleben. Lebensnotwendige Blutpräparate lassen sich nur aus Spenderblut gewinnen, künstliche Ersatzstoffe gibt es nicht. Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der Großteil der benötigten Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt. Mit jeder Blutspende zeigt ein Spender, dass er gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen seines unentgeltlichen und uneigennützigen Engagements übernehmen möchte und spendet Blut beim Roten Kreuz.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!
Termine und Informationen zur DRK-Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Brandenburg anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz). DRK-Blutspende-App für iPhone und Android Kostenloser Download unter http://www.blutspende-ost.de/app/index.php