DRK warnt vor dramatischem Versorgungsengpass bei Blutspenden vor Ostern

DRK-Blutspendedienst Nord-Ost ruft dringend zum Blutspenden auf Am Ostersamstag (30.3.) werden zusätzliche Sondertermine in Berlin eingerichtet

Berlin, 19. März 2013 – Mit hoher Dringlichkeit appelliert der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost an gesunde Bürger ab 18 Jahren, in den kommenden Tagen Blutspendetermine beim DRK wahrzunehmen und mit einer Blutspende die Versorgung von schwerkranken Patienten in den Kliniken der Stadt über die Osterfeiertage abzusichern. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost richtet für den Ostersamstag, (30.3.) zusätzlich zu den an Werktagen täglich stattfindenden Blutspendeterminen weitere Sondertermine im gesamten Versorgungsgebiet ein.

Alle Termine unter www.blutspende.de (Bundesland Berlin anklicken) und unter der Hotline 0800 1194911 (gebührenfrei aus dem Dt. Festnetz)

Für die Berichterstattung stehen Ihnen Interviewpartner zum Thema gern kurzfristig zur Verfügung, Foto-/Drehgelegenheiten zur Bebilderung bieten wir auf Anfrage gern an!

DRK-Blutspendesonderaktionen am 30. März 2013 in Berlin
· 10:00 Uhr - 16:00 Uhr, DRK-Blutspendemobil am Alexanderplatz
(nahe Weltzeituhr), Dircksenstrasse 117, 10178 Berlin

· 10:00 Uhr - 14:00 Uhr, DRK-Kreisverband Steglitz-Zehlendorf e.V., Klingsorstr. 4, 12167 Berlin

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!

Hintergrund
Die äußerst angespannte Versorgungssituation mit lebensnotwendigen Blutpräparaten ist Ergebnis gleichzeitigen Einwirkens des erneuten Wintereinbruchs mit weiteren unkalkulierbaren Bedingungen. Zusammen mit der anhaltenden Erkältungswelle sowie den bevorstehenden Schulferien und Feiertagen führten die genannten Faktoren in den letzten Tagen zu einem dramatischen Rückgang der Blutspenden. Da Blut nicht künstlich herstellbar und nur kurz haltbar (35-42 Tage) ist, muss mit Sonderterminen Vorsorge getroffen werden, dass zu den Feiertagen und danach trotzdem genügend Blutpräparate zur Verfügung stehen. Dies geschieht gemeinschaftlich mit den vielen Menschen, die mit ihrer Blutspende beim DRK Verantwortung für schwerkranke oder verletzte Mitmenschen in ihrer Region übernehmen.

An den Feiertagen (Karfreitag/Ostermontag), die sonst normale Werktage wären, finden keine Blutspendeaktionen statt. An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost jedoch rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung sicherstellen zu können. Jede Blutspenderin und jeder Blutspender kann mit seiner Spende bis zu drei Patienten helfen.

Prof. Dr. med. Torsten Tonn, Medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, betont die Bedeutung der Blutspende: „Die moderne Notfall- und Intensivmedizin kommt nicht ohne aus Spenderblut gewonnene Blutpräparate aus. Auch wirkungsvolle Krebstherapien sind ohne zusätzliche Gabe von Blutpräparaten nicht denkbar. Eine erfolgreiche Herz- oder Gelenkoperation ist auch immer ein Erfolg eines Blutspenders oder eine Blutspenderin, ist praktizierte Solidarität.“

Warum ist eine Blutspende beim DRK wichtig?
Etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der Großteil der benötigten Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Termine und Informationen zur DRK-Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Berlin anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

DRK-Blutspende-App für Android-Geräte und iPhone
Kostenloser Download unter