Waschen und pflegen: Eine Blutspende beim DRK vor den Osterfeiertagen hilft Patienten in Cottbus

DRK bittet jetzt dringend um Blutspenden, um einen Versorgungsengpass zu vermeiden

Cottbus, 21. März 2013 – Mit hoher Dringlichkeit appelliert der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zur Zeit an gesunde Bürger ab 18 Jahren, in den kommenden Tagen Blutspendetermine beim DRK wahrzunehmen und mit einer Blutspende die Versorgung von schwerkranken Patienten in den Kliniken der Region über die Osterfeiertage abzusichern. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost richtet bereits für den kommenden Samstag (23.3.) und insbesondere für den Ostersamstag, (30.3.) zusätzlich zu den an Werktagen täglich stattfindenden Blutspendeterminen weitere Sondertermine im gesamten Versorgungsgebiet ein (www.blutspende.de oder 0800 11 949 11 kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

Am Samstag, dem 23. März findet an der Jet-Tankstelle an der Lipezker Strasse in Cottbus ein solcher Sondertermin statt.

DRK-Blutspende an der Jet Tankstelle
Samstag, 23. März 2013, 9-14 Uhr
Lipezker Str. 8, 03048 Cottbus
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Nach der Spende bietet die Jet Tankstelle den Blutspendern einen Imbiss an und bedankt sich mit einem Wellnesspaket für den Wagen mit einem Gutschein für eine Pflegewäsche von Car Royal. So kommt pünktlich zum Frühlingsbeginn auch der mobile Untersatz wieder zu neuem Glanz.

Die äußerst angespannte Versorgungssituation mit lebensnotwendigen Blutpräparaten ist Ergebnis gleichzeitigen Einwirkens des erneuten Wintereinbruchs mit weiteren unkalkulierbaren Bedingungen. Zusammen mit der anhaltenden Erkältungswelle sowie den bevorstehenden Schulferien und Feiertagen führten die genannten Faktoren in den letzten Tagen zu einem dramatischen Rückgang der Blutspenden. Da Blut nicht künstlich herstellbar und nur kurz haltbar (35-42 Tage) ist, muss mit Sonderterminen Vorsorge getroffen werden, dass zu den Feiertagen und danach trotzdem genügend Blutpräparate zur Verfügung stehen. Dies geschieht gemeinschaftlich mit den vielen Menschen, die mit ihrer Blutspende beim DRK Verantwortung für schwerkranke oder verletzte Mitmenschen in ihrer Region übernehmen.

An den Feiertagen (Karfreitag/Ostermontag), die sonst normale Werktage wären, finden keine Blutspendeaktionen statt. An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost jedoch rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten sicherstellen zu können. Wer jetzt ein Zeitfenster von 40 Minuten Freizeit aufmacht und einen halben Liter Blut spendet, bietet lebensbedrohlich Erkrankten eine neue Perspektive. Jede Blutspenderin und jeder Blutspender kann mit seiner Spende bis zu drei Patienten helfen.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der Großteil der benötigten Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Weitere Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Brandenburg anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

DRK-Blutspende-App
Kostenloser Download unter