Zum Helfen entschlossen: 75 langjährige DRK-Blutspender aus Oranienburg und Umgebung werden am 6. April für ihr Engagement ausgezeichnet

DRK und Stadt Oranienburg ehren Blutspenderinnen und Blutspender für 50 oder 75 Blutspenden

Oranienburg, 25. März 2013 – Ohne das uneigennützige und kontinuierliche Engagement von Brandenburger Blutspenderinnen und Blutspendern läuft nichts. Auch nicht das zur Zeit ganz besonders dringend in den Kliniken und Praxen des Landes dringend benötigte Blut. Eindrucksvoll beweisen dies Menschen, die kontinuierlich und uneigennützig mit einer Blutspende helfen.

Das Deutsche Rote Kreuz und die Stadt Oranienburg zeichnen deshalb am 6. April 2013 in einer feierlichen Zeremonie im Hotel an der Havel 75 langjährige Blutspenderinnen und -spender aus. Sie alle haben mit 50 oder 75 und mehr unentgeltlichen Spenden dazu beigetragen haben, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in ihrer Heimatregion stets gesichert ist. Die Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt Oranienburg, Elke Kästner, und der Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, Dr. med. Roland Karl, werden die Spender mit einer Urkunde und einer Ehrennadel auszeichnen. Auch der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Oranienburg e.V., Andreas Ryborz, wird erwartet. Im Anschluss an die Auszeichnungszeremonie lädt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost die Geehrten zu einem Dreigang-Menü ein.

Die Spender kommen aus Oranienburg und Umgebung (PLZ 16321-16767). Jeder dieser Blutspender hat mehrere Jahre lang regelmäßig Blut gespendet, um solch eine hohe Spendenzahl zu erreichen, denn eine Vollblutspende ist nur alle 8 Wochen möglich.

Die Wertschätzung der Blutspender, die freiwillig und unentgeltlich Blut für Schwerkranke oder Verletzte in ihrer Region spenden, steht beim DRK an oberster Stelle. Das Engagement für kranke Mitmenschen mit einer unentgeltlichen Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ist gelebtes Ehrenamt, der Anzahl der DRK-Blutspender bundesweit nach, quasi die größte Bürgerinitiative in der Bundesrepublik Deutschland.

Denn Blutspender sind Lebensretter. Mit ihrer Entscheidung für eine freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim DRK übernehmen sie Verantwortung für schwerkranke oder verletzte Mitmenschen in ihrer Region, deren Leben nur durch die Gabe von Blutpräparaten gerettet werden kann.

Aktuelle Situation

Mit hoher Dringlichkeit appelliert der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zur Zeit an gesunde Bürger ab 18 Jahren, in den kommenden Tagen Blutspendetermine beim DRK wahrzunehmen und mit einer Blutspende die Versorgung von schwerkranken Patienten in den Kliniken der Region über die Osterfeiertage abzusichern. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost richtet für den Ostersamstag, (30.3.) zusätzlich zu den an Werktagen täglich stattfindenden Blutspendeterminen weitere Sondertermine im gesamten Versorgungsgebiet ein (www.blutspende.de oder 0800 11 949 11 kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).