Vor Ostern Blut spenden - nach Ostern Leben retten: DRK richtet am Ostersamstag Sonderblutspendetermine ein

Versorgungssituation weiterhin angespannt: Erkältungswelle und Schulferien wirken sich auf Spendebeteiligung aus

Dresden, Chemnitz, Plauen, 27. März 2013 – Blutspender sind Lebensretter, denn ganz unspektakulär ist so Hilfe für schwer kranke Mitmenschen möglich. Blutkonserven werden zum Beispiel sehr dringend benötigt in der Behandlung von Krebspatienten. Um die Versorgung der Patienten in den Kliniken auch über die Osterfeiertage trotz Schulferien und anhaltendem Winterwetter absichern zu können, richtet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost auch am Ostersamstag zahlreiche Blutspendesondertermine in seinem Versorgungsgebiet ein.

Die Versorgungssituation mit lebensnotwendigen Blutpräparaten ist weiterhin sehr angespannt. Auch die anhaltende Erkältungswelle zeigt drastische Auswirkungen auf die Spendebeteiligung. Erst nach Ausheilung einer Infektion bzw. vier Wochen nach Ende der Einnahme von Antibiotika kann wieder Blut gespendet werden.

DRK-Blutspendesondertermine am 30. März 2013 in Sachsen
· 08:30 Uhr - 12:00 Uhr, Begegnungsstätte Reichenbach, Nordhorner Platz 3, 08468 Reichenbach
· 08:30 Uhr - 12:30 Uhr, Freiwillige Feuerwehr Olbernhau, Bahnhofstr. 4, 09526 Olbernhau
· 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, DRK-SOZIALSERVICE, Striesener Straße 39, 01307 Dresden
· 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, DRK-Blutspendezentrum Görlitz, Zeppelinstraße 43, 02828 Görlitz
· 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, DRK-Kreisverband Torgau/Oschatz, August-Bebel-Str. 16, 04860 Torgau
· 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, DRK-Geschäftsstelle Flöha, Bahnhofstraße 3, 09557 Flöha
· 09:00 Uhr - 12:30 Uhr, Haus der Sozialen Dienste, Zwickauer Str. 51, 08451Crimmitschau
· 09:00 - 15:00 Uhr, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, Blasewitzer Str. 68/70, 01307 Dresden
· 11:00 Uhr - 15:00 Uhr, Leipzig-Wachau Atlanta-Hotel, Südring 21, 04416 Markkleeberg

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!

Hintergrund
An den Feiertagen (Karfreitag/Ostermontag), die sonst normale Werktage wären, finden keine Blutspendeaktionen statt. Deshalb muss mit Sonderterminen Vorsorge getroffen werden, dass zu den Feiertagen und danach trotzdem genügend Blutpräparate zur Verfügung stehen. Dies geschieht gemeinschaftlich mit den vielen Menschen, die mit ihrer Blutspende beim DRK Verantwortung für schwerkranke oder verletzte Mitmenschen in ihrer Region übernehmen. Blut ist nur kurz haltbar (25-42 Tage), bei spezialisierten Behandlungen, z.B. in der Krebstherapie müssen jedoch über Wochen begleitend Blutpräparate verabreicht werden.

Warum ist eine Blutspende beim DRK wichtig?
Etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Statistisch gesehen spenden jeden Tag ca. 15.000 Spender deutschlandweit ca. 7.500 Liter Blut für die Versorgung in ihrer jeweiligen Heimatregion beim DRK. In der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein, die der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost versorgt, werden allein ca. 2.250 Blutspenden täglich benötigt, um den Bedarf zu decken.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Termine und Informationen zur DRK-Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Sachsen anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

DRK-Blutspende-App für Android-Geräte und iPhone
Kostenloser Download unter