Vor Ostern Blut spenden - nach Ostern Leben retten: DRK richtet am Ostersamstag Sonder-blutspendetermine ein

Versorgungssituation weiterhin angespannt: Erkältungswelle und Schulferien wirken sich auf Spendebeteiligung aus

Lütjensee/Schleswig/Hamburg, 27. März 2013 - Blutspender sind Lebensretter, denn ganz unspektakulär ist so Hilfe für schwer kranke Mitmenschen möglich. Blutkonserven werden zum Beispiel sehr dringend benötigt in der Behandlung von Krebspatienten. Um die Versorgung der Patienten in den Kliniken auch über die Osterfeiertage trotz Schulferien und anhaltendem Winterwetter absichern zu können, richtet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost auch am Ostersamstag zahlreiche Blutspendesondertermine in seinem Versorgungsgebiet ein.

Die Versorgungssituation mit lebensnotwendigen Blutpräparaten ist weiterhin sehr angespannt. Auch die anhaltende Erkältungswelle zeigt drastische Auswirkungen auf die Spendebeteiligung. Erst nach Ausheilung einer Infektion bzw. vier Wochen nach Ende der Einnahme von Antibiotika kann wieder Blut gespendet werden.

DRK-Blutspendeaktionen am 30. März 2013 in Schleswig-Holstein und Hamburg
? 14:00 Uhr - 17:00 Uhr, DRK-Landesverband, Behrmannplatz 3, 22529 Hamburg-Lokstedt
? 13:00 Uhr - 16:30 Uhr, Dorfgemeinschaftsschule, Pöhlser Weg 18, 23619 Zarpen
? 13:00 Uhr - 17:00 Uhr, Im Gemeindetreff, Riesebyer Str., 24360 Barkelsby

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen - freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der Großteil der benötigten Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt. Statistisch gesehen spenden jeden Tag ca. 15.000 Spender deutschlandweit ca. 7.500 Liter Blut für die Versorgung in ihrer jeweiligen Heimatregion beim DRK. In der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein, die der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost versorgt, werden allein ca. 2.250 Blutspenden täglich benötigt, um den Bedarf zu decken.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Weitere Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das jeweilige Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

DRK-Blutspende-App
Kostenloser Download unter