Zum Helfen entschlossen: 75 langjährige DRK-Blutspender aus Oranienburg und Umgebung werden am 6. April für ihr Engagement ausgezeichnet

DRK und Stadt Oranienburg ehren Blutspenderinnen und Blutspender für 50 oder 75 Blutspenden

Oranienburg, 2. April 2013 – Ohne das uneigennützige und kontinuierliche Engagement von Brandenburger Blutspenderinnen und Blutspendern läuft nichts. Auch nicht das in den Kliniken und Praxen des Landes dringend benötigte Blut. Eindrucksvoll beweisen dies Menschen, die kontinuierlich und uneigennützig mit einer Blutspende helfen.

Das Deutsche Rote Kreuz und die Stadt Oranienburg zeichnen deshalb am 6. April 2013 in einer feierlichen Zeremonie im Hotel an der Havel 75 langjährige Blutspenderinnen und -spender aus. Sie alle haben mit 50 oder 75 und mehr unentgeltlichen Spenden dazu beigetragen haben, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in ihrer Heimatregion stets gesichert ist. Die Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt Oranienburg, Elke Kästner, und der Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, Dr. med. Roland Karl, werden die Spender mit einer Urkunde und einer Ehrennadel auszeichnen. Auch der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Oranienburg e.V., Andreas Ryborz, wird erwartet. Im Anschluss an die Auszeichnungszeremonie lädt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost die Geehrten zu einem Dreigang-Menü ein.

Zur Berichterstattung von der Auszeichnungsveranstaltung laden wir herzlich ein:
Samstag, 6. April 2013, 11 Uhr, Hotel an der Havel, Albert- Buchmann-Str. 1, 16515
Oranienburg (Ansprechpartnerin vor Ort: Manuela Sterna, 0170-3182405)

Die Spender kommen aus Oranienburg und Umgebung (PLZ 16321-16767). Jeder dieser Blutspender hat mehrere Jahre lang regelmäßig Blut gespendet, um solch eine hohe Spendenzahl zu erreichen, denn eine Vollblutspende ist nur alle 8 Wochen möglich.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der Großteil der benötigten Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt.

Statistisch gesehen spenden jeden Tag ca. 15.000 Spender deutschlandweit ca. 7.500 Liter Blut für die Versorgung in ihrer jeweiligen Heimatregion beim DRK. In der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein, die der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost versorgt, werden allein ca. 2.250 Blutspenden täglich benötigt, um den Bedarf zu decken.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Weitere Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Brandenburg anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

DRK-Blutspende-App
Kostenloser Download unter