Schalmeienschall für Lebensretter: Der 21. DRK-Blutspendemarathon findet am 20. April in Chemnitz statt

Schalmeienzunft Hartmannsdorf e.V. spielt für Blutspender auf

Chemnitz, 7. April 2013 – Der 21. DRK-Blutspendemarathon findet am 20. April von 9-20 Uhr im Einkaufszentrum Galerie Roter Turm statt. In einem erneuten Rekordversuch ruft das DRK alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer auf, gemeinsam die Marke von 1.000 Blutspenden an einem Tag zu knacken.

DRK-Blutspendemarathon in der Galerie Roter Turm

Samstag, 20.4.2013, 9-20 Uhr

Neumarkt 2, 09111 Chemnitz

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Besonders gefragt sind erneut Chemnitzer Vereine, die im Team zur Blutspende kommen. Centermanager Jörg Knöfel ruft erneut Chemnitzer Vereine zu einem außergewöhnlichen Team-Wettstreit auf: „Unter allen Vereinen, die an diesem Tag als Team zur Blutspende in die Galerie Roter Turm kommen, verlosen wir drei Geldpreise in Höhe von 500, 300 und 200 Euro. Gewinner sind die drei Teams mit den meisten Blutspendern an diesem Tag.“

Den Roten Turm zum Kochen bringen werden werden die Schalmeien-Virtuosen der Schalmeienzunft Hartmannsdorf e.V., die gegen 10 Uhr mit rund 30 Mitgliedern und Instrumenten zum Blutspendemarathon in der Galerie Roter Turm einige musikalische Kostproben aus dem breiten Repertoire des Orchesters darbieten. Im Anschluss wird das Schalmeien-Team Blut spenden. Im Mai feiert der über die Landesgrenzen Sachsens hinaus bekannte Klangkörper sein 40jähriges Bestehen. www.schalmeienzunft.de Vereinsteams melden sich am 20.4.2013 gemeinsam auf dem Blutspendetermin an. Die Auszählung läuft dann über Teilnehmerkärtchen bei der Anmeldung vor Ort. Im Frühjahr 2010 gelang es erstmals 1000 Blutspender an einem Tag zu einer Blutspende an diesem Ort zu motivieren. 1.133 Blutspender sorgten damals dafür, dass die Galerie Roter Turm als Ort mit den meisten DRK-Blutspenden an einem Tag in Sachsen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurde. Die DRK-Blutspendesonderaktion in der Galerie Roter Turm hat im Center Management sowie in den vielen Gewerbetreibenden, die in der Galerie ansässig sind, weitere starke Paten: Kieser Training Chemnitz und Cine Star belohnen jede Spenderin und jeden Spender mit Gutscheinen und einer eiskalten Überraschung von Dolce Vita. Nach der Spende bittet die Fleischerei Gretenkord zu einem rustikalen Büffet für die Spender.

Für den guten Ton bei den Blutspendern sorgen André Hardt, Morgenmoderator auf Radio Chemnitz 102.1, und ein DJ. André Hardt moderiert von 10-13 Uhr live aus der Galerie Roter Turm und wird die Chemnitzer mit Berichten zum Stand des Rekordversuchs durch den Samstag begleiten.

Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund: viele Schwerkranke können nur durch die Gabe von Blutpräparaten überleben. Und Blut ist bisher nicht künstlich herstellbar. Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in der Region Berlin, Brandenburg Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können.