Aktion „Blutsbrüder“ beim Familientag des DRK-Blutspendedienstes am 13. April in Dresden: Blut spenden und Winnetou treffen

Dresden Monarchs, DRK-Hundestaffel, Angrillen und Kinderprogramm beim Familientag im Institut für Transfusionsmedizin an der Blasewitzer Straße

Dresden, 9. April 2013 – Am Samstag, dem 13. April öffnet der DRK-Blutspendedienst zum Familientag die Türen des Instituts für Transfusionsmedizin an der Blasewitzer Straße. Thema des Tages ist die Blutspende, von 10-15 Uhr kann dort gespendet werden, doch im Haus und auf dem Hof der Einrichtung lädt ein spannendes Programm Blutspender und ihre jungen Begleiter zum Mitmachen ein. Die Dresden Monarchs kommen mit Hüpfburg, Wurfwand und Freikarten für Blutspender im Gepäck. Die vierbeinigen Helfer der DRK-Hundestaffel zeigen ihr Können. Für kleine Besucher gibt es eine Betreuung und eine Bastelstraße. Grillbüffett und Softdrinks stehen bereit.

Höhepunkt zum Ausklang gegen 14.30 Uhr ist der Besuch von Winnetou alias Marc Schützenhofer im Häuptlingsschmuck. Der prominente Darsteller des Winnetou an den Landesbühnen Sachsen schließt an diesem Tag seine ganz persönliche Blutsbrüderschaft mit den DRK-Blutspendern und steht für Erinnerungsfotos bereit. Auf den Spuren Karl Mays können alle Blutspender dann im Mai wandeln. Jeder, der im Rahmen des Familientages Blut spendet, erhält von den Karl-May-Festtagen in Radebeul, die unter dem diesjährigen Motto „Blutsbrüder“ stehen und vom 10.-12. Mai bereits zum 22. Mal in Radebeul stattfinden, eine Freikarte (Tageskarte) als Dankeschön.

Zur Berichterstattung laden wir herzlich ein am Samstag, 13.4.2013, zwischen 11-15 Uhr, der Fototermin mit Marc Schützenhofer (Winnetou) ist um 14.30 Uhr geplant:

Institut für Transfusionsmedizin
Blasewitzer Straße 68/70, 01307 Dresden

Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund: viele Schwerkranke können nur durch die Gabe von Blutpräparaten überleben. Und Blut ist bisher nicht künstlich herstellbar. Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in der Region Berlin, Brandenburg Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der Großteil der benötigten Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Weitere Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Sachsen anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

DRK-Blutspende-App
Kostenloser Download unter
www.blutspende-nordost.de/blutspende/spenderservices/blutspende-app.php

Folgen Sie uns auf Facebook: