Ehrung für stille Lebensretter

27 langjährige DRK-Blutspender werden am 25. April in Lübbenau für ihr Engagement ausgezeichnet

Cottbus/Calau/Lübbenau, 23. April 2013 – Ohne das uneigennützige und kontinuierliche Engagement von Brandenburger Blutspende-rinnen und Blutspendern läuft nichts. Auch nicht das in den Kliniken und Praxen des Landes dringend benötigte Blut. Eindrucksvoll beweisen dies Menschen, die kontinuierlich und uneigennützig mit einer Blutspende helfen.

Das Deutsche Rote Kreuz und die Städte Calau und Lübbenau zeichnen deshalb am 25. April 2013 in einer feierlichen Zeremonie auf Schloss Lübbenau 27 langjährige Blutspenderinnen und -spender aus. Sie alle haben mit 50 oder 75 unentgeltlichen Spenden dazu beigetragen, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in ihrer Heimatregion stets gesichert ist.

Der stellvertretende Bürger-meister der Stadt Lübbenau, Rainer Schamberg, und der Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbands Calau e.V., Andreas Möbius, werden die Spender mit einer Urkunde und einer Ehrennadel auszeichnen. Bewegender Programmpunkt wird die Dankesrede einer Patientin sein, der mit Blutspenden das Überleben ermöglicht worden ist.

Zur Berichterstattung von der Auszeichnungsveranstaltung laden wir herzlich ein:

Donnerstag, 25. April 2013, 17 Uhr, Hotel Schloss Lübbenau, Schlossbezirk 6, 03222 Lübbenau (Ansprechpartnerin vor Ort: Andrea Gränitz, 0175-262 80 61)

Im Anschluss an die Auszeichnungszeremonie lädt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost die Geehrten zu einem Dreigang-Menü ein.

Die Spender kommen aus dem Kreis Calau und Lübbenau. Jeder dieser Blutspender hat viele Jahre regelmäßig Blut gespendet, um solch eine hohe Spendenzahl zu erreichen, denn eine Vollblutspende ist nur aller 8 Wochen möglich.

Die Wertschätzung der Blutspender, die freiwillig und unentgeltlich Blut für Schwerkranke oder Verletzte in ihrer Region spenden, steht beim DRK an oberster Stelle. Das Engagement für kranke Mitmenschen mit einer unentgeltlichen Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ist gelebtes Ehrenamt, der Anzahl der DRK-Blutspender bundesweit nach, quasi die größte Bürgerinitiative in der Bundesrepublik Deutschland.

Denn Blutspender sind Lebensretter. Mit ihrer Entscheidung für eine freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim DRK übernehmen sie Verantwortung für schwerkranke oder verletzte Mitmenschen in ihrer Region, deren Leben nur durch die Gabe von Blutpräparaten gerettet werden kann.