Am 6. Mai beginnt beim DRK-Blutspendedienst in Berlin der Sommer: mit der Sonderaktion 2013 soll die Versorgung mit lebensnotwendigen Blutspenden den Sommer über unterstützt werden

Im Aktionszeitraum 6. Mai bis 28. Juli 2013 bedankt sich das DRK-Team in Berlin für jede Blutspende mit einer Outdoor-Decke

Berlin, 3. Mai 2013 - Am 6. Mai läutet der DRK-Blutspendedienst in Berlin den Sommer ein. Vom 6. Mai bis zum 28. Juli bedankt sich der DRK-Blutspendedienst für die Blutspende in der warmen Jahreszeit auf allen DRK-Blutspendeterminen in Berlin mit einer praktischen Outdoor-Decke. Hintergrund der jährlichen Sonderaktion ist es, dass sich lebensnotwendige Blutpräparate nur aus Spenderblut gewinnen lassen, künstliche Ersatzstoffe gibt es nicht.

Doch auch bei gutem Wetter oder zur Ferienzeit benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein an jedem Tag rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. So ist bereits der Mai durch die bevorstehende Feiertagsdichte (Christi Himmelfahrt, Pfingsten) eine Herausforderung für die Blutspendedienste. Jedem Spender, der trotz aller Freizeitangebote auch die 40 Minuten für das Blutspenden (Blutspende selbst dauert ca. 5-8 Minuten) erübrigt, wird mit dem Präsent besonders gedankt.

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!

Viele Schwerkranke können nur durch die Gabe von Blutpräparaten überleben. Und Blut ist bisher nicht künstlich herstellbar. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden. Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.