Ehrengäste aus dem Landkreis Oder-Spree am Internationalen Weltblutspendertag im Stage Theater des Westens

Berliner Vampire und das DRK bitten am 14. Juni gemeinsam zum Aderlass

Berlin/Groß Lindow, 24. Mai 2013 – Cindy und Ronny S. aus Groß Lindow spenden seit Jahren Blut beim Roten Kreuz. Aus gutem Grund. Zusammen mit Sohn Max-Elias sind sie am 10. Internationalen Weltblutspendertag zu Gast in Berlin.

Am 14. Juni jährt sich der Internationale Weltblutspendertag zum 10. Mal. Der Aktionstag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit. Deshalb laden Stage Entertainment und der DRK-Blutspendedienst an diesem Tag zu einem Sonderblutspendetermin ins Stage Theater des Westens in Berlin ein. Blutrünstige Vampire aus der Show begrüßen die Blutspender im Spiegelfoyer des Theaters. Gemeinsam mit den Spenderinnen und Spendern werden sie in eine Jubiläumstorte zum 10. Weltblutspendertag beißen und mit ihnen teilen.

Ehrengäste an diesem Tag sind die Mitglieder der Familie S. aus Groß Lindow aus dem Landkreis Oder-Spree. Cindy und Ronny S. sind beide engagierte Blutspender aus eigener Betroffenheit. Sohn Max-Elias (13) wurde mit akuter Blutarmut geboren. Zwei Transfusionen nach der Geburt retteten sein Leben. Der 13jährige schaut mit den Berliner Vampiren hinter die Kulissen des Erfolgsmusicals und wird die Jubiläumstorte zum 10. Internationalen Weltblutspendertag anschneiden.

DRK-Blutspende im Stage Theater des Westens am Internationalen Weltblutspendertag Freitag, 14.6.13, 11-15 Uhr

Stage Theater des Westens, Kantstraße 12, 10623 Berlin

Die DRK-Entnahmeschwestern und die Blutsauger aus dem Erfolgsmusical TANZ DER VAMPIRE hoffen auf möglichst viele Berlinerinnen und Berliner, die mit einer Blutspende mithelfen, schwerkranken Menschen in Berliner Kliniken das Überleben zu sichern. Stage Entertainment bedankt sich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern an diesem Tag mit einem besonderen Ticketangebot.

Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. 1907 wurde die erste erfolgreiche, auf seinen Arbeiten basierende, Bluttransfusion durchgeführt. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Frankreich. In Paris findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung statt.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).