Jubiläumsblut im Stage Theater des Westens: Berliner Vampire und das DRK bitten am Internationalen Weltblutspendertag gemeinsam zum Aderlass

Zum 10. Mal wird am 14. Juni weltweit der Internationale Weltblutspendertag begangen

Berlin, 29. Mai 2013 – Am 14. Juni jährt sich der Internationale Weltblutspendertag zum 10. Mal. Der Aktionstag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit. Die Aktionen an diesem Tag sollen mithelfen, Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu sensibilisieren. Blutspender weltweit, die mit ihrer uneigennützigen Blutspende Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden.

Das Motto des Weltblutspendertags 2013 lautet "Give the gift of life: donate blood". Im Berliner Stage Theater des Westens kommt es deshalb am 14. Juni zu einem Gipfeltreffen der Blutsauger. Die DRK-Entnahmeschwestern und die Blutsauger aus dem Erfolgsmusical TANZ DER VAMPIRE hoffen auf möglichst viele Berlinerinnen und Berliner, die mit einer Blutspende mithelfen, schwerkranken Menschen in Berliner Kliniken das Überleben zu sichern.

DRK-Blutspende im Stage Theater des Westens

Freitag, 14.6.13, 11-15 Uhr

Stage Theater des Westens, Kantstrasse 12, 10623 Berlin

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Blutrünstige Vampire aus der Show geben sich die Ehre und begrüßen die Blutspender im Spiegelfoyer des Theaters. Gemeinsam mit den Spenderinnen und Spendern werden sie in eine große Jubiläumstorte zum 10. Weltblutspendertag beißen und die Torte mit ihnen teilen. Unterstützung erhalten sie von der Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin, Emine Demirbüken-Wegner, die an diesem Tag zu Gast sein wird.

Ehrengäste an diesem Tag sind die Mitglieder der Familie S. aus Groß Lindow aus dem Landkreis Oder-Spree. Cindy und Ronny S. sind beide engagierte Blutspender aus eigener Betroffenheit. Sohn Max-Elias (13) wurde mit akuter Blutarmut geboren. Zwei Transfusionen nach der Geburt retteten sein Leben. Der 13jährige schaut mit den Berliner Vampiren hinter die Kulissen des Erfolgsmusicals und wird mit Staatssekretärin Demirbüken-Wegner die Jubiläumstorte zum 10. Internationalen Weltblutspendertag anschneiden.

Stage Entertainment bedankt sich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern an diesem Tag mit einem besonderen Ticketangebot.

Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. 1907 wurde die erste erfolgreiche, auf seinen Arbeiten basierende, Bluttransfusion durchgeführt. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Frankreich. In Paris findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung statt.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).