Jubiläumsblut in Wildau am 15. Juni: DRK bittet am Tag nach dem Internationalen Weltblutspendertag in Wildau zum Aderlass

Zum 10. Mal wird am 14. Juni weltweit der Internationale Weltblutspendertag begangen

Wildau, 7. Juni 2013 – Am Tag nach dem 10. Internationale Weltblutspendertag wird das 10jährige Jubiläum des Aktionstages in Wildau aufgegriffen und mit einer Sonderblutspendeaktion gefeiert. Das DRK-Blutspendemobil macht dann zum 7. Mal im Gewerbepark beim Pflanzen Kölle Gartencenter Wildau Station und lädt am 15. Juni von 10-14 Uhr zur Blutspende ein.

Jeder Spender erhält einen Imbiss beim Bäcker und eine Pflanze von Pflanzen Kölle als Dankeschön. Außerdem nimmt jeder Spender an der Sonderaktion des DRK-Blutspendedienstes teil und bekommt als Dankeschön für die Sommerspende eine praktische Outdoordecke.

Das Entnahmeteam hofft, dass viele Menschen aus Wildau und der Region, den Aktionstag zum Anlass nehmen, und am 15. Juni mit einer Blutspende mithelfen, schwerkranken Menschen das Überleben zu sichern.

DRK-Blutspendemobil bei Pflanzen Kölle in Wildau

Samstag, 15.6.13, 10-14 Uhr

Gewerbepark 1, 15745 Wildau

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Der Weltblutspendertag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit. Die Aktionen an diesem Tag sollen mithelfen, Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu sensibilisieren. Blutspender weltweit, die mit ihrer uneigennützigen Blutspende Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden. Das Motto des Weltblutspendertags 2013 lautet "Give the gift of life: donate blood".

Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Frankreich. In Paris findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung statt.

Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).