McDonalds bittet zum Aderlass:

DRK-Blutspendemobil macht am 19. Juni Station in Finowfurt

Finowfurt, 7. Juni 2013 – Nur wenige Tage nach dem 10. Internationale Weltblutspendertag wird das 10jährige Jubiläum des Aktionstages in Finowfurt aufgegriffen und mit einer Sonderblutspendeaktion gefeiert. Das DRK-Blutspendemobil macht am 19. Juni bei McDonald’s in Finowfurt Station und lädt von 15-19 Uhr zur Blutspende ein.

Jeder Spender erhält einen Imbiss von McDonald‘s und bekommt im Rahmen der sommerlichen Sonderaktion des DRK-Blutspendedienstes als Dankeschön für die Blutspende zur Ferienzeit eine praktische Outdoordecke.

Das Entnahmeteam hofft, dass viele Menschen aus Finowfurt und der Region, den Aktionstag zum Anlass nehmen, und am 19. Juni mit einer Blutspende mithelfen, schwerkranken Menschen das Überleben zu sichern.

DRK-Blutspendemobil bei McDonald’s in Finowfurt

Mittwoch, 19.6.13, 15-19 Uhr

An der b 167, 16244 Finowfurt

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
Der Weltblutspendertag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit. Die Aktionen an diesem Tag sollen mithelfen, Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu sensibilisieren. Blutspender weltweit, die mit ihrer uneigennützigen Blutspende Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden. Das Motto des Weltblutspendertags 2013 lautet "Give the gift of life: donate blood".

Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Frankreich. In Paris findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung statt.

Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).