Jubiläumsblut im DRK-Blutspendezentrum in Zschopau: DRK bittet am Internationalen Weltblutspendertag zum Aderlass

Zum 10. Mal wird am 14. Juni weltweit der Internationale Weltblutspendertag begangen

Zschopau, 9. Juni 2013 – Am 14. Juni jährt sich der Internationale Weltblutspendertag zum 10. Mal. Der Aktionstag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit. Die Aktionen an diesem Tag sollen mithelfen, Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu sensibilisieren. Blutspender weltweit, die mit ihrer uneigennützigen Blutspende Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden. Das Motto des Weltblutspendertags 2013 lautet "Give the gift of life: donate blood".

Bereits seit vielen Jahren findet zwei Mal im Jahr im Klinikum Mittleres Erzgebirge in Zschopau ein DRK-Blutspendetermin für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums statt. Sie alle wissen aus ihrer täglichen Arbeit, wie wichtig und wertvoll die Blutspenden gesunder Menschen für die Patienten in den Kliniken sind. Deshalb öffnet die medizinische Einrichtung anlässlich des 10. Internationalen Weltblutsendertags den Blutspendetermin am 14. Juni auch für Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Tag im Klinikum Blut spenden möchten. Jeder Spender erhält einen Jubiläumskugelschreiber und einen Thermobecher als Dankschön für die Blutspende.

Das Entnahmeteam hofft auf viele Menschen aus Zschopau und der Region, die mit einer Blutspende mithelfen, schwerkranken Menschen das Überleben zu sichern.

DRK-Blutspende im Klinikum Mittleres Erzgebirge Zschopau

Freitag, 14.6.13, 12.30-16 Uhr

Alte Marienberger Str. 52, 09405 Zschopau

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Gerade jetzt sind Blutspenden an nicht durch die Flutkatastrophe betroffenen Spendeorten besonders wichtig. Denn einige Spendetermine in der Region mussten wegen des Hochwassers ausfallen. Wer gesund ist und nicht selbst durch das Hochwasser betroffen, kann auch mit einer Blutspende einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in der Region trotz der angespannten Lage gesichert ist. Hintergrund: Blut ist nicht künstlich herstellbar und Blutkonserven sind nur sehr begrenzt haltbar.

Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Frankreich. In Paris findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung statt.

Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).