Jubiläumsblut im DRK-Blutspendezentrum in Zwickau: DRK bittet am Internationalen Weltblutspendertag zum Aderlass

Zum 10. Mal wird am 14. Juni weltweit der Internationale Weltblutspendertag begangen

Zwickau, 9. Juni 2013 – Am 14. Juni jährt sich der Internationale Weltblutspendertag zum 10. Mal. Der Aktionstag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit. Die Aktionen an diesem Tag sollen mithelfen, Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu sensibilisieren. Blutspender weltweit, die mit ihrer uneigennützigen Blutspende Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden.

Gerade jetzt sind Blutspenden an nicht durch die Flutkatastrophe betroffenen Spendeorten besonders wichtig. Denn einige Spendetermine in der Region mussten wegen des Hochwassers ausfallen. Wer gesund ist und nicht selbst durch das Hochwasser betroffen, kann auch mit einer Blutspende einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in der Region trotz der angespannten Lage gesichert ist. Hintergrund: Blut ist nicht künstlich herstellbar und Blutkonserven sind nur sehr begrenzt haltbar.

Das Motto des Weltblutspendertags 2013 lautet "Give the gift of life: donate blood". Im Zwickauer DRK-Blutspende- und -plasmazentrum im Glück-Auf-Center gibt das Team des DRK-Blutspendezentrums der Blutspende an diesem Tag einen aussergeöhnlichen Rahmen.

Für alle Blutspender steht zum Jubiläumstag ein besonderes Buffet bereit, außerdem gibt es eine Jubiläums-Tombola, bei der jedes Los gewinnt. Für Kinder ist eine Spiel- und Bastelecke eingerichtet und es gibt ein Quiz.

Das Entnahmeteam hofft, unterstützt vom Verein Gesundheit für alle e.V. auf viele Menschen aus Zwickau und der Region, die mit einer Blutspende mithelfen, schwerkranken Menschen in den Kliniken der Region das Überleben zu sichern.

DRK-Blutspende im Glück-Auf-Center Zwickau

Freitag, 14.6.13, 7-19 Uhr

Schneeberger Str. 100, 08056 Zwickau

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Frankreich. In Paris findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung statt.

Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).