Sommerkino: Filmreif Blut spenden vor dem Internationalen Weltblutspendertag am 12. Juni im Astoria CINESTAR in Zwickau

Zum 10. Mal wird am 14. Juni weltweit der Internationale Weltblutspendertag begangen

Zwickau, 9. Juni 2013 – Am 14. Juni jährt sich der Internationale Weltblutspendertag zum 10. Mal. Der Aktionstag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit, aber auch an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Blutspende. Die Aktionen im Vorfeld dieses besonderen Tages sollen mithelfen, Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu sensibilisieren. Blutspender weltweit, die mit ihrer uneigennützigen Blutspende Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden. Das Motto des Weltblutspendertags 2013 lautet "Give the gift of life: donate blood".

Bereits im Vorfeld des Aktionstages, laden am Mittwoch, 12. Juni 2013 DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, der DRK-Kreisverband Zwickau e.V. und das Astoria CINESTAR in Zwickau gemeinsam zum vierten Mal zur filmreifen Blutspende ein! Ursprünglich erdacht war die Aktion im Sommer 2010 als Beitrag der Zwickauer Jugendrotkreuzler zu einem bundesweiten Wettbewerb des Jugendrotkreuzes zum Thema Blutspende.

Jede Blutspenderin und jeder Blutspender kann bei dieser Aktion zum Helden werden, denn mit jeder Blutspende von einem halben Liter kann bis zu drei Patienten geholfen werden. Jeder Blutspender, der am 12. Juni im Astoria CINESTAR eine Blutspende leistet, kann zu einem späteren Zeitpunkt im Astoria CINESTAR einen Wunschfilm seiner Wahl und eine Tüte Popcorn gratis genießen. Nach der Blutspende erhält jeder Spender einen Imbiss.

DRK-Blutspende im Astoria CINESTAR

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15-18 Uhr

Poetenweg 6-8, 08056 Zwickau

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Gerade jetzt sind Blutspenden an nicht durch die Flutkatastrophe betroffenen Spendeorten besonders wichtig. Denn einige Spendetermine in der Region mussten wegen des Hochwassers ausfallen. Wer gesund ist und nicht selbst durch das Hochwasser betroffen, kann auch mit einer Blutspende einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in der Region trotz der angespannten Lage gesichert ist. Hintergrund: Blut ist nicht künstlich herstellbar und Blutkonserven sind nur sehr begrenzt haltbar.

Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Frankreich. In Paris findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung statt.

Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).