DRK-Jubiläumstorte und Jubiläumsblutspende nach dem Internationalen Weltblutspendertag am 16. Juni in Klaistow

Zum 10. Mal wird am 14. Juni weltweit der Internationale Weltblutspendertag begangen

Klaistow/Beelitz, 11. Juni 2013 – Am 14. Juni jährt sich der Internationale Weltblutspendertag zum 10. Mal. Der Aktionstag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit, aber auch an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Blutspende. Die Aktionen im Vorfeld dieses besonderen Tages sollen mithelfen, Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu sensibilisieren. Blutspender weltweit, die mit ihrer uneigennützigen Blutspende Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden. Das Motto des Weltblutspendertags 2013 lautet "Give the gift of life: donate blood".

Kurz nach dem Internationalen Aktionstag, am Sonntag, 16. Juni, sichern können Besucher und Besucherinnen des Erdbeerfestes auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow in Beelitz gemeinsam mit dem Team des DRK-Blutspendedienst Nord-Ost mit einer Blutspende im DRK-Blutspendemobil die Versorgung schwerkranker Menschen in den Kliniken der Region sichern.

Aus Anlass des 150. Gründungsjubiläums des Deutschen Roten Kreuzes im Jahr 2013 stellt der Spargel- und Erlebnishof Klaistow eine riesige Erdbeertorte in Form eines Roten Kreuzes zur Verfügung.

Alle Blutspender an diesem Tag erhalten ein Stück der Jubiläumstorte gratis. Alle anderen Besucher können mit dem Kauf eines Stückes Torte einen guten Zweck unterstützen: der Spargel- und Erlebnishof spendet einen Teil des Erlöses an das DRK-Kinderheim „Am Stern“ in Potsdam. Jede Blutspenderin und jeder Blutspender erhält als Dankeschön für die Blutspende in den Sommermonaten außerdem eine praktische Outdoordecke und einen Imbiss.

DRK-Blutspendemobil auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow

Sonntag, 16. Juni 2013, 10-16 Uhr

Glindower Str. 28, 14547 Beelitz/OT Busendorf

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Frankreich. In Paris findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung statt.

Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt.

Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

2013 führen in Deutschland sechs Blutspendedienste jährlich über 43.000 Blutspendetermine nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit durch. Mit rund 3,5 Mio. Vollblutspenden pro Jahr wird so die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland zu 75 Prozent gesichert; nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

DRK-Blutspende-App
Kostenloser Download unter
www.blutspende-nordost.de/blutspende/spenderservices/blutspende-app.php

Folgen Sie uns auf Facebook: