Jubiläumsblut im DRK-Blutspendezentrum in Zwickau: DRK bittet am Internationalen Weltblutspendertag zum Aderlass

Morgen wird zum 10. Mal weltweit der Internationale Weltblutspendertag begangen

Zwickau, 13. Juni 2013 – Am morgigen 14. Juni jährt sich der Internationale Weltblutspendertag zum 10. Mal. Der Aktionstag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit. Die Aktionen an diesem Tag sollen mithelfen, Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu sensibilisieren. Blutspender weltweit, die mit ihrer uneigennützigen Blutspende Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden.

Gerade jetzt sind Blutspenden an nicht durch die Flutkatastrophe betroffenen Spendeorten besonders wichtig. Denn einige Spendetermine in der Region mussten wegen des Hochwassers ausfallen. Wer gesund ist und nicht selbst durch das Hochwasser betroffen, kann auch mit einer Blutspende einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in der Region trotz der angespannten Lage gesichert ist. Hintergrund: Blut ist nicht künstlich herstellbar und Blutkonserven sind nur sehr begrenzt haltbar.

Das Motto des Weltblutspendertags 2013 lautet "Give the gift of life: donate blood". Im Zwickauer DRK-Blutspende- und -plasmazentrum im Glück-Auf-Center gibt das Team des DRK-Blutspendezentrums der Blutspende an diesem Tag einen aussergeöhnlichen Rahmen.

Für alle Blutspender steht zum Jubiläumstag ein besonderes Buffet bereit, außerdem gibt es eine Jubiläums-Tombola, bei der jedes Los gewinnt. Für Kinder ist eine Spiel- und Bastelecke eingerichtet und es gibt ein Quiz.

Das Entnahmeteam hofft, unterstützt vom Verein Gesundheit für alle e.V. auf viele Menschen aus Zwickau und der Region, die mit einer Blutspende mithelfen, schwerkranken Menschen in den Kliniken der Region das Überleben zu sichern.

DRK-Blutspende im Glück-Auf-Center Zwickau

Freitag, 14.6.13, 7-19 Uhr

Schneeberger Str. 100, 08056 Zwickau

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Frankreich. In Paris findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung statt.

Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS).

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Auch bei ungeborenen Kindern im Mutterleib konnten Ärzte bereits Leben erhalten und schwerste Schädigungen vermeiden, dank Blutspenden.

2013 führen in Deutschland sechs Blutspendedienste jährlich über 43.000 Blutspendetermine nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit durch. Mit rund 3,5 Mio. Vollblutspenden pro Jahr wird so die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland zu 75 Prozent gesichert; nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

DRK-Blutspende-App
Kostenloser Download unter
www.blutspende-nordost.de/blutspende/spenderservices/blutspende-app.php

Folgen Sie uns auf Facebook: