Heute am 1. Juli beginnt beim DRK-Blutspendedienst in Sachsen endgültig der Sommer: mit der Sonderaktion 2013 soll die Versorgung mit lebensnotwendigen Blutspenden den Sommer über unterstützt werden

Im Aktionszeitraum 1. Juli bis 6. Oktober 2013 bedankt sich die DRK-Teams in Sachsen für jede Blutspende mit einer Outdoor-Decke

Dresden, Chemnitz, Plauen, 1. Juli 2013 – Ab heute läutet der DRK-Blutspendedienst in Sachsen endgültig den Sommer ein. Bis zum 6. Oktober bedankt sich der DRK-Blutspendedienst für die Blutspende in der warmen Jahreszeit auf allen DRK-Blutspendeterminen in Sachsen mit einer praktischen Outdoor-Decke. Hintergrund der jährlichen Sonderaktion ist es, dass sich lebensnotwendige Blutpräparate nur aus Spenderblut gewinnen lassen, künstliche Ersatzstoffe gibt es nicht.

Doch auch bei gutem Wetter oder zur Ferienzeit benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein an jedem Tag rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Jedem Spender in Sachsen, der trotz aller Freizeitangebote auch die 40 Minuten für das Blutspenden (die Blutspende selbst dauert ca. 5-8 Minuten) erübrigt, wird mit dem Präsent besonders gedankt.

So sind der Juli und der August durch die bevorstehenden Sommerferien eine besondere Herausforderung für die Blutspendedienste. Viele Spender sind verreist, doch die Versorgung schwerkranker Patienten mit lebensnotwendigen Blutpräparaten muss trotzdem kontinuierlich gesichert sein. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden.

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!