Patienten bauen auf DRK-Blutspender: Am 13. Juli bitten toom Baumarkt und DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in Fürstenwalde zur Blutspende

DRK ist mit zwei Blutspendemobilen vor Ort, um die Versorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten im Sommer zu sichern

Fürstenwalde, 11. Juli 2013 – Schwerkranke Patienten in Brandenburg bauen auf DRK-Blutspender. Diese spenden nicht nur Blut für schwerkranke Mitmenschen in ihrer Heimatregion sondern investieren auch rund 40 Minuten ihrer freien Zeit für die Blutspende.

Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und das Management des toom Baumarktes in Fürstenwalde bitten mitten in den Sommerferien alle gesunden Menschen, Blut zu spenden, denn nur so kann die Versorgung schwerkranker Patienten mit lebensnotwendigen Blutpräparaten auch über die langen Ferienwochen sicher gestellt werden. Deshalb macht das Team des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost am Samstag, dem 13. Juli mit gleich zwei Blutspendemobilen am toom Baumarkt in Fürstenwalde Station.

DRK-Blutspendesonderaktion am 13. Juli 2013, 10-15 Uhr

toom Baumarkt Fürstenwalde, Langenwahler Chaussee, 15517

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Alle Spenderinnen und Spender erhalten einen Imbiss und nehmen an der Sommeraktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost teil: noch bis zum 28. Juli erhalten alle Sommerspender auf den DRK-Blutspendeterminen in Brandenburg als Dankeschön für Ihre Blutspende eine praktische Outdoordecke..

Alle Spenderinnen und Spender erhalten einen Imbiss und nehmen an der Sommeraktion des DRK-Blutspendedienstes Ost teil: noch bis zum 31. Juli erhalten alle Sommerspender auf den DRK-Blutspendeterminen in Berlin und Brandenburg als Dankeschön für Ihre Blutspende ein multifunktionales Spielset. Gerade in den Sommerferien sind Blutspenden besonders dringend notwendig. Denn lebensnotwendige Blutpräparate lassen sich nur aus Spenderblut gewinnen, künstliche Ersatzstoffe gibt es nicht. Blutpräparate sind nur kurze Zeit haltbar. Wer in regelmäßigen Abständen ein Zeitfenster von 40 Minuten Freizeit aufmacht und einen halben Liter Blut spendet, bietet so lebensbedrohlich Erkrankten eine neue Perspektive. Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können.