Auftakt beim NDR in Hamburg: DRK-Botschafter und Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer schickt am 17. Juli neues DRK-Blutspendemobil auf Lebensretterreise

2.000. Blutspende an den Hamburger NDR-Standorten an diesem Tag erwartet

Hamburg, 11. Juli 2013 – Am 17. Juli wird Tagesschau-Chefsprecher und DRK-Botschafter Jan Hofer an seinem Arbeitsplatz beim NDR in Hamburg-Lokstedt im Rahmen eines DRK-Blutspendetermins mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des NDR-Fernsehstandortes das neue DRK-Blutspendemobil des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost auf seine lebensrettende Reise schicken.

Im Jahr des 150. Gründungsjubiläums des Deutschen Roten Kreuzes wird an diesem Tag das in 12 Monaten speziell gefertigte Blutspendemobil bei einem Fototermin offiziell vorgestellt und seinen Betrieb für Hamburg und Schleswig-Holstein aufnehmen.

Zeitgleich wird der Spender oder die Spenderin der 2.000. Blutspende aus den Reihen der NDR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet. Mit der 2.000. Blutspende werden dann hier 1.000 Liter Blut für die Behandlung schwerkranker Patienten geflossen sein.

Zur Berichterstattung und zum Fototermin mit Jan Hofer sowie dem Spender der 2.000. Blutspende am NDR-Standort in Hamburg laden wir herzlich ein:

am Mittwoch, dem 17. Juli 2013, 11 Uhr beim NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg

Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 16.7. per email an k.schweiger@blutspende.de oder telefonisch unter 0173-536 46 89 und halten auf dem Termin den Presseausweis/Personalausweis bereit!

Nach Durchschneiden des Roten Bandes vor dem neuen Spezialfahrzeug sollen 150 Rote Luftballons symbolisch für jedes Jahr des Bestehens und Wirkens der humanitären Organisation in Deutschland aufsteigen. Sie stehen für die dringend benötigten lebensnotwendigen Blutspenden. DRK-Botschafter Jan Hofer, Dr. med. Sabine Kraas, Leiterin der Institute für Transfusionsmedizin in Lütjensee und Schleswig beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, stehen zu Kurzinterviews zur Verfügung. Das DRK-Blutspendemobil kann im Anschluss an den Fototermin besichtigt werden.

Die feierliche Einweihung des neuen DRK-Blutspendemobils soll ein Ausrufezeichen hinter die lebensrettende Bedeutung der freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz setzen und mit der prominenten Unterstützung von DRK-Botschafter Jan Hofer auf das großartige Engagement der vielen Spenderinnen und Spender und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Hamburg hinweisen.

Während der einjährigen Bauphase des Fahrzeugs wurde in enger Abstimmung mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost allen Anforderungen eines modernen mobilen Blutspendeortes Rechnung getragen. Das 13,8 Meter lange und 2,55 Meter breite Spezial-Fahrzeug entspricht einem MAN Bus Lion´s Coach L mit einer Höhe von 4 Metern. Es bietet insgesamt 4 Spenderliegen. Die nach höchsten medizinischen Standards konstruierte Innenausstattung verantwortet der Spezialausstatter für mobile medizinische Systeme Firma BINZ aus Ilmenau/Thüringen.

Jan Hofer ist seit 25 Jahren das Gesicht der Tagesschau, der renommiertesten Nachrichtensendung des Deutschen Fernsehens, seit 2004 als Chefsprecher. Daneben findet er immer wieder Zeit für Ausflüge in andere TV-Formate. Jan Hofer ist einer der dienstältesten und erfahrensten deutschen Talkmaster. Neben Kai Pflaume hat er einen Klassiker der Fernsehunterhaltung wiederbelebt, die Rateshow „Dalli-Dalli“, die einst mit Hans Rosenthal große Erfolge feierte und heute im Programm des NDR Fernsehens ein Millionenpublikum anzieht. Jan Hofer kam im Jahr 2005 als Botschafter zum Deutschen Roten Kreuz. Wie wichtig schnelle Hilfe für Menschen in Katastrophengebieten ist, hat er während seiner Tätigkeit für das DRK immer wieder erfahren. In den Flüchtlingslagern in Darfour/Sudan oder den Erdbebengebieten in Haiti konnte er sich selbst ein Bild von der Not der Menschen machen. Darum sind dem prominenten DRK-Botschafter die Katastrophenhilfe wie auch die zahlreichen Programme zur Katastrophenvorsorge des DRK ein besonderes Anliegen. Und noch ein Aspekt liegt Jan Hofer am Herzen: das Ehrenamt. Im Rahmen seiner Botschaftertätigkeit wirbt er für die gesellschaftliche Wertschätzung und möchte mehr Menschen für das ehrenamtliche Engagement begeistern.