„Tierische“ Gastgeber für Lebensretter

DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und Tierpark Chemnitz laden zu Ferienbeginn am 21. Juli in den Tierpark Chemnitz ein

Chemnitz, 12. Juli 2013 – Zur Tradition geworden ist die gemeinsame Blutspendesonderaktion von DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und Tierpark Chemnitz zu Beginn der Sommerferien. Sie findet in diesem Jahr am Sonntag, 21. Juli mittlerweile zum 6. Mal statt. Der Tierpark Chemnitz engagiert sich so für die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in der Region.

Seit der ersten Aktion im Jahr 2008 nahmen insgesamt bereits rund 550 Blutspender an der Aktion teil. In diesem Jahr hofft das Team vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost auf weitere Chemnitzer, die mit einer Blutspende an diesem Tag Verantwortung für die Mitmenschen in der Region mit einem attraktiven Familienausflug verbinden. Alle Spender an diesem Tag erhalten den Eintritt für sich selbst und ein Kind in seiner Begleitung nach der Blutspende in der Tierparkschule zurückerstattet sowie einen Imbissgutschein. Sie nehmen außerdem an der Sommeraktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost teil, d.h. sie erhalten als Dankeschön für ihre sommerliche Spende eine praktische Outdoor-Decke.

Für Kinder gibt es im Tierpark ein großes Rahmenprogramm, z.B. mit einer spannenden Piratenprüfung. Hauptattraktion sind jedoch die „tierischen“ Gastgeber des Tierparks.

DRK-Blutspendeaktion im Tierpark Chemnitz am 21. Juli 2013, 10-17 Uhr

Nevoigtstrasse 18, 09117 Chemnitz/Tierparkschule

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Hintergrund: Gerade die langen Sommerferien sind für die Versorgung mit lebenswichtigen Blutpräparaten in sächsischen Kliniken eine echte „Durststrecke, denn wenn viele Stammspenderinnen und –spender verreist sind, sind Blutspenden besonders wichtig, um eventuellen Versorgungsengpässen im Vorfeld zu begegnen.

Denn an jedem Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden.