Auftakt beim NDR: DRK-Botschafter und Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer schickte heute in Hamburg ein neues DRK-Blutspendemobil auf Lebensretterreise

NDR-Mitarbeiterin leistete die 2.000. Blutspende an den Hamburger NDR-Standorten

Hamburg, 17. Juli 2013 – Mit einem entschlossenen Schnitt teilte Tagesschau-Chefsprecher und DRK-Botschafter Jan Hofer das festliche rote Band und schickte damit heute an seinem Arbeitsplatz im Rahmen eines DRK-Blutspendetermins am NDR-Fernsehstandort Hamburg-Lokstedt offiziell das neue DRK-Blutspendemobil des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost auf Lebensretterreise durch Hamburg und Schleswig-Holstein.

150 rote Ballons stiegen anschließend über dem Spezial-Fahrzeug im Reisebusformat auf. Sie stehen im DRK-Jubiläumsjahr 2013 für jedes Jahr des Bestehens und Wirkens der humanitären Organisation in Deutschland und zugleich für die dringend benötigten lebensnotwendigen Blutspenden.

Im Rahmen des Blutspendetermins konnte DRK-Botschafter Hofer auch die Spenderin der 2.000. Blutspende aus den Reihen der NDR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen. Claudia Gromer-Britz ist in der Redaktion der Sendung VISITE tätig.

Seit 1979 ist das DRK mit Blutspendeaktionen an den NDR-Standorten Rothenbaumchaussee und Lokstedt zu Gast. Mit der 2.000. Blutspende werden dann hier 1.000 Liter Blut für die Behandlung schwerkranker Patienten geflossen sein.

Die feierliche Einweihung des neuen Blutspendemobils soll ein Ausrufezeichen hinter die lebensrettende Bedeutung der freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz setzen und auf das großartige Engagement der vielen Spenderinnen und Spender und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Hamburg hinweisen. Denn eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Während der einjährigen Bauphase des Fahrzeugs wurde in enger Abstimmung mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost allen Anforderungen eines modernen mobilen Blutspendeortes Rechnung getragen. Das 13,8 Meter lange, 2,55 Meter breite und 4 Meter hohe Spezial-Fahrzeug entspricht einem MAN Bus Lion´s Coach L. Es bietet insgesamt 4 Spenderliegen. Die nach höchsten medizinischen Standards konstruierte Innenausstattung verantwortet der Spezialausstatter für mobile medizinische Systeme Firma BINZ aus Ilmenau/Thüringen.

Jan Hofer ist seit 25 Jahren das Gesicht der Tagesschau, der renommiertesten Nachrichtensendung des Deutschen Fernsehens, seit 2004 als Chefsprecher. Daneben findet er immer wieder Zeit für Ausflüge in andere TV-Formate. Jan Hofer ist einer der dienstältesten und erfahrensten deutschen Talkmaster. Neben Kai Pflaume hat er einen Klassiker der Fernsehunterhaltung wiederbelebt, die Rateshow „Dalli-Dalli“, die einst mit Hans Rosenthal große Erfolge feierte und heute im Programm des NDR Fernsehens ein Millionenpublikum anzieht. Jan Hofer kam im Jahr 2005 als Botschafter zum Deutschen Roten Kreuz. Wie wichtig schnelle Hilfe für Menschen in Katastrophengebieten ist, hat er während seiner Tätigkeit für das DRK immer wieder erfahren. In den Flüchtlingslagern in Darfour/Sudan oder den Erdbebengebieten in Haiti konnte er sich selbst ein Bild von der Not der Menschen machen. Darum sind dem prominenten DRK-Botschafter die Katastrophenhilfe wie auch die zahlreichen Programme zur Katastrophenvorsorge des DRK ein besonderes Anliegen. Und noch ein Aspekt liegt Jan Hofer am Herzen: das Ehrenamt. Im Rahmen seiner Botschaftertätigkeit wirbt er für die gesellschaftliche Wertschätzung und möchte mehr Menschen für das ehrenamtliche Engagement begeistern.