Engagiert für Patienten in der Region: Bombardier Transportation und DRK-Blutspendedienst Nord-Ost vereinbaren kontinuierliche Kooperation

Am 27. August wird die 3.000. Blutspende aus dem Kreis der Bombardier-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter erwartet

Hennigsdorf, 6. August 2013 - Im Rahmen des DRK-Jubiläumsjahres 2013 – das Deutsche Rote Kreuz feiert in diesem Jahr das 150. Jahr seiner Gründung – besiegeln der weltweite Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie Bombardier Transportation und der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost eine Kooperation zum lebensrettenden Thema Blutspende. Die Kooperation fügt sich ein in die Corporate Social Responsibility (CSR) Initiative „Helfende Hände“, die die sechs bundesweit tätigen DRK-Blutspendedienste im Jahr 2011 gestartet haben.

Der Standort Hennigsdorf von Bombardier Transportation ist seit 1991 ein wichtiger Partner des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost. Dieser versorgt schwerkranke Patienten mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in den Kliniken der Region. Seit 1991 finden jährlich 4 bis 5 DRK-Blutspendeaktionen im Werk Hennigsdorf statt. Dabei stellt die Standortleitung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zeit der Blutspende von der Arbeit frei.

Am 27. August wird das DRK-Blutspendemobil erneut bei einem Blutspendetermin mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Bombardier Transportation seinen lebensrettenden Einsatz haben. Dabei werden die Standortpersonalleiterin, Manuela Böhme, und der Kaufmännische Geschäftsführer der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützigen GmbH, Wolfgang Rüstig, zunächst die Kooperation unterzeichnen. An diesem Tag wird aus den Reihen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bombardier-Standortes Hennigsdorf auch die 3.000. Blutspende seit 1991 erwartet. Damit werden dann 1.500 Liter Blut für die Patienten in der Region geflossen sein.

Im Rahmen eines Fototermins werden Manuela Böhme und Wolfgang Rüstig den Spender oder die Spenderin der 3.000. Blutspende bei Bombardier Transportation in Hennigsdorf auszeichnen.

Zum Hintergrundgespräch anlässlich der Unterzeichnung der Kooperation und zum Fototermin auf dem Gelände des Standortes Hennigsdorf von Bombardier Transportation am 27.8.2013 laden wir gesondert ein!

Manuela Böhme, Standortpersonalleiterin in Hennigsdorf, ist stolz auf die beachtliche Lebensrettungsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Die bisher erreichte Zahl an Blutspenden ist ein beeindruckendes Zeichen für das große gesellschaftliche Engagement der Bombardier-Beschäftigten in Hennigsdorf. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir an unseren Standorten soziale Verantwortung übernehmen und wir hoffen, auch weiterhin mit Blutspenden aus dem Hennigsdorfer Bombardier-Werk einer Vielzahl von Patienten in der Region helfen zu können.“

Bombardier Transportation mit Hauptsitz in Berlin ist über die Kernaufgaben des Schienenverkehrstechnologieunternehmens hinaus gesellschaftlich engagiert. Im Rahmen des CSR-Engagements ist es für Bombardier unternehmerische Verpflichtung einen Beitrag zur Stärkung des Gemeinwesens zu leisten. Dieser ist regional ausgerichtet und findet in erster Linie an den Standorten von Bombardier Transportation statt. So wird z.B. in Berlin und Hennigsdorf die „Berliner Tafel“ sowie „Die Arche“ unterstützt. Darüber hinaus ist in Hennigsdorf die DRK-Blutspende ein wichtiger Aspekt des regionalen Freiwilligenprogramms. Am Standort der Bombardier Konzernzentrale in Montréal, Kanada unterhält Bombardier eine Kooperation mit dem Kanadischen Roten Kreuz und unterstützt das Programm "Ready when the time comes". Hier nehmen entsprechend trainierte Bombardier-Mitarbeiter an Hilfsaktionen teil, z.B. nach Überflutungen http://www.redcross.ca/who-we-are/about-the-canadian-red-cross/national-corporate-partners/ready-when-the-time-comes/partners-with-ready-when-the-time-comes.

Die DRK-Initiative „Helfende Hände“

Die sechs DRK-Blutspendedienste haben unter dem Motto „Helfende Hände“ im Jahr 2011 eine bundesweite CSR- Initiative gestartet. „Helfende Hände“ richtet sich an Unternehmen und Organisationen, die die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz aktiv unterstützen möchten. Viele erfolgreiche Unternehmen zeigen soziale Verantwortung und setzen sich für soziale Projekte ein. Dieses Engagement soll gewürdigt und als beispielhaft kommuniziert werden. CSR steht dabei für Corporate Social Responsibility und bezeichnet das uneigennützige, über die Unternehmensziele hinaus gehende soziale Engagement innerhalb eines Unternehmens oder einer Einrichtung.