Blutspende auf Rädern: neues DRK-Blutspendemobil am 4. September erstmals in Görlitz im Einsatz bei der Siemens AG Turbinenwerk Görlitz

Siemens-Standortleiter Uwe Wittig und DRK-Vorstand Maywald empfangen im DRK-Jubiläumsjahr erstmals das neue moderne Spezialfahrzeug mit Lebensretterfunktion in Görlitz

Görlitz, 22. August 2013 – Die Siemens AG, Turbinenwerk Görlitz ist ein wichtiger Partner des DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in seinem Versorgungsgebiet: Im Rahmen der im Mai 2013 besiegelten Initiative „Helfende Hände“ der sechs bundesweit tätigen DRK-Blutspendedienste ist der DRK-Blutspendedienst mehrmals im Jahr bei der Siemens AG Turbinenwerk Görlitz zu Gast.

Im DRK-Jubiläumsjahr und aus Anlass des 115jährigen Bestehens des DRK-Kreisverbandes Görlitz Stadt und Land e.V. wird das neue DRK-Blutspendemobil, das erst wenige Tage zuvor in Dresden in Anwesenheit von Staatsministerin Christine Clauß offiziell vom Hersteller an den an den Blutspendedienst übergeben wird, am 4. September erstmals in Görlitz seinen lebensrettenden Einsatz haben. Standortleiter Uwe Wittig und DRK-Vorstand André Maywald empfangen den 18-Tonner im Reisebusformat an diesem Tag um 12 Uhr im Rahmen eines Blutspendetermins bei der Siemens AG, Turbinenwerk Görlitz. An diesem Tag wird aus den Reihen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort die 2.600. Blutspende erwartet. Damit werden dann 1.300 Liter Blut für die Patienten in der Region geflossen sein.

Zum Fototermin auf dem Gelände der Siemens AG Turbinenwerk Görlitz am 4.9.2013 laden wir gesondert ein!

Standortleiter Uwe Wittig „Wir sind sehr stolz auf die bisher erreichte, beeindruckende Zahl an Blutspenden und freuen uns über die langjährige, professionelle Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir soziale Verantwortung übernehmen und wir hoffen, auch weiterhin mit ‚Blut aus dem Görlitzer Turbinenwerk‘ einer Vielzahl von Patienten der Region helfen zu können.“

Die Zusammenarbeit der Siemens AG, Turbinenwerk Görlitz und des DRK-Blutspendedienstes feiert in diesem Jahr das 15jährige Jubiläum. Seit 1999 finden dort jährlich 4-5 DRK-Blutspendeaktionen statt, die Standortleitung stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zeit der Blutspende von der Arbeit frei. Bisher wurden dort rund 2.500 Blutspenden geleistet, das entspricht 1.250 Liter Blut für die Patienten in der Region.