Engagiert für Patienten in der Region: Bombardier Transportation und DRK-Blutspendedienst Nord-Ost vereinbaren kontinuierliche Kooperation

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bombardier Transportation in Hennigsdorf haben bisher 3.000 Blutspenden geleistet Spender der 3.000. - heute geleisteten - Blutspende ist Jürgen Alisch, er spendete bereits 128. Mal Blut

Hennigsdorf, 27. August 2013 - Im Rahmen des DRK-Jubiläumsjahres 2013 – das Deutsche Rote Kreuz feiert in diesem Jahr das 150. Jahr seiner Gründung – besiegelten der weltweite Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie Bombardier Transportation und der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost heute in Hennigsdorf eine Kooperation zum lebensrettenden Thema Blutspende. Standortpersonalleiterin, Manuela Böhme, und der Kaufmännische Geschäftsführer der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützigen GmbH, Wolfgang Rüstig, bekräftigten damit die seit 1991 bestehende Zusammenarbeit.

Sie ehrten gleichzeitig den Spender der 3.000. Blutspende, die heute aus den Reihen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort in Hennigsdorf entgegen genommen werden konnte: Jürgen Alisch ist Berechnungsingenieur bei Bombardier Transportation und langjähriger Blutspender, er leistete bereits 128 Blutspenden. Mit seiner heutigen Spende sind bereits 1.500 Liter Blut von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bombardier Transportation für die Behandlung schwerkranker Patienten in der Region geflossen.

Die Kooperation fügt sich ein in die Corporate Social Responsibility (CSR) Initiative „Helfende Hände“, die die sechs bundesweit tätigen DRK-Blutspendedienste im Jahr 2011 gestartet haben. .Der Standort Hennigsdorf von Bombardier Transportation ist seit 1991 ein wichtiger Partner des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost. Dieser versorgt schwerkranke Patienten mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in den Kliniken der Region. Seit 1991 finden jährlich 4 bis 5 DRK-Blutspendeaktionen im Werk Hennigsdorf statt. Dabei stellt die Standortleitung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zeit der Blutspende von der Arbeit frei.

Manuela Böhme, Standortpersonalleiterin in Hennigsdorf, ist stolz auf die beachtliche Lebensrettungsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Die bisher erreichte Zahl an Blutspenden ist ein beeindruckendes Zeichen für das große gesellschaftliche Engagement der Bombardier-Beschäftigten in Hennigsdorf. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir an unseren Standorten soziale Verantwortung übernehmen und wir hoffen, auch weiterhin mit Blutspenden aus dem Hennigsdorfer Bombardier-Werk einer Vielzahl von Patienten in der Region helfen zu können.“

Wolfgang Rüstig, Kaufmännischer Geschäftsführer der gemeinnützigen Organisation, begrüßt dieses soziale Engagement ausdrücklich: "Das langfristige Engagement für die freiwillige und uneigennützige Blutspende beim DRK ist ein wichtiger, zukunftssichernder Baustein in der Versorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten im Land Brandenburg. Wir sind sehr froh, dass der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in seinem Versorgungsgebiet mit Bombardier Transportation einen wichtigen, großen Partner an seiner Seite hat. Die Blutspenden der Mitarbeiter füllen die lebensrettende Initiative „Helfende Hände" der DRK-Blutspendedienste im wahrsten Sinne des Wortes mit Leben."

Bombardier Transportation mit Hauptsitz in Berlin, ist über die Kernaufgaben des Schienenverkehrstechnologieunternehmens hinaus gesellschaftlich engagiert. Im Rahmen der CSR-Engagements ist es für Bombardier unternehmerische Verpflichtung einen Beitrag zur Stärkung des Gemeinwesens zu leisten. Dieser ist regional ausgerichtet und findet in erster Linie an den Standorten von Bombardier Transportation statt. So wird z.B. in Berlin und Hennigsdorf die „Berliner Tafel“ sowie „Die Arche“ unterstützt. Darüber hinaus ist in Hennigsdorf die DRK-Blutspende ein wichtiger Aspekt des regionalen Freiwilligenprogramms. Am Standort der Bombardier Konzernzentrale in Montréal, Kanada unterhält Bombardier eine Kooperation mit dem Kanadischen Roten Kreuz und unterstützt das Programm "Ready when the time comes". Hier nehmen entsprechend trainierte Bombardier Mitarbeiter an Hilfsaktionen teil, z.B. nach Überflutungen http://www.redcross.ca/who-we-are/about-the-canadian-red-cross/national-corporate-partners/ready-when-the-time-comes/partners-with-ready-when-the-time-comes.