Blutspende auf Rädern: neues DRK-Blutspendemobil am 4. September erstmals in Görlitz im Einsatz bei der Siemens AG

Siemens-Standortleiter Uwe Wittig und DRK-Vorstand André Maywald empfangen im DRK-Jubiläumsjahr erstmals das moderne Spezialfahrzeug in Görlitz

Görlitz, 2. September 2013 - Im DRK-Jubiläumsjahr und aus Anlass des 115jährigen Bestehens des DRK-Kreisverbandes Görlitz Stadt und Land e.V. wird das neue DRK-Blutspendemobil, das erst vor wenigen Tage in Dresden in Anwesenheit von Staatsministerin Christine Clauß offiziell vom Hersteller an den DRK-Blutspendedienst übergeben worden ist, am 4. September erstmals in Görlitz seinen lebensrettenden Einsatz haben.

Standortleiter Uwe Wittig und DRK-Vorstand André Maywald empfangen den 18-Tonner im Reisebusformat an diesem Tag um 12 Uhr im Rahmen eines Blutspendetermins bei der Siemens AG im Turbinenwerk Görlitz.

An diesem Tag wird aus den Reihen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort in Görlitz die 2.600. Blutspende erwartet. Damit werden dann 1.300 Liter Blut für die Patienten in der Region geflossen sein.

Zum Fototermin anlässlich der 2.600. Blutspende und zur Präsentation des neuen Spezialfahrzeugs laden wir herzlich ein, am 4. September 2013, um 11.50 Uhr: Siemens AG im Turbinenwerk Görlitz, Lutherstr. 51, 02826 Görlitz – Treffpunkt an der Hauptpforte.

Bitte den Personalausweis/Presseausweis bereithalten!

Bitte melden Sie sich zur Berichterstattung an bis zum 3.9.2013 per email an k.schweiger@blutspende.de oder mobil unter 0173-5364689!

Die Inbetriebnahme des neuen DRK-Blutspendemobils soll ein Ausrufezeichen hinter die lebensrettende Bedeutung der freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz setzen und auf das großartige Engagement der vielen Spenderinnen und Spender und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hinweisen.

Während der einjährigen Bauphase des Fahrzeugs wurde in enger Abstimmung mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost allen Anforderungen eines modernen mobilen Blutspendeortes Rechnung getragen. Das 13,8 Meter lange und 2,55 Meter breite Spezial-Fahrzeug entspricht einem MAN Bus Lion´s Coach L mit einer Höhe von 4 Metern. Es bietet insgesamt 4 Spenderliegen. Die nach höchsten medizinischen Standards konstruierte Innenausstattung verantwortet der Spezialausstatter für mobile medizinische Systeme Firma BINZ aus Ilmenau/Thüringen.

Die Zusammenarbeit der Siemens AG im Turbinenwerk Görlitz und des DRK-Blutspendedienstes feiert in diesem Jahr das 15jährige Jubiläum. Seit 1999 finden jährlich 4-5 DRK-Blutspendeaktionen im Werk Görlitz statt, die Standortleitung stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zeit der Blutspende von der Arbeit frei. Bisher wurden dort rund 2.500 Blutspenden geleistet, das entspricht 1.250 Liter Blut für die Patienten in der Region.

Die Siemens AG mit demTurbinenwerk Görlitz ist ein wichtiger Partner des DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in seinem Versorgungsgebiet: Im Rahmen der im Mai 2013 besiegelten Initiative „Helfende Hände“ der sechs bundesweit tätigen DRK-Blutspendedienste ist der DRK-Blutspendedienst mehrmals im Jahr bei der Siemens AG im Turbinenwerk Görlitz zu Gast.