Am 14. September wird der Internationale Tag der Ersten Hilfe (WEHT) begangen

Blutspender können Unfall-Patienten ein Überleben trotz Blutverlustes ermöglichen

Dresden, 11. September 2013 – Am Samstag, dem 14. September wird der Internationale Tag der Ersten Hilfe (WEHT) begangen. Der weltweit begangene Aktionstag soll für die Bedeutung fachgerechter Nothilfe bei Unfällen und Katastrophen sensibilisieren. Der Aktionstag wurde im Jahr 2000 von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften initiiert. Seitdem wird er in über 150 Ländern von Rot-Kreuz- und Rot-Halbmond-Organisationen jeweils am zweiten Samstag im September begangen.

Am 14.9.2013, dem Internationalen Tag der Ersten Hilfe, bietet das DRK in Sachsen einige Blutspendesondertermine an:

08:30 Uhr - 12:00 Uhr, Diakonissenhaus Zion, Schneeberger Str. 98, 08280 Aue
08:30 Uhr - 12:30 Uhr, Herder-Gymnasium, Dr.-Köhler-Platz, 08289 Schneeberg
09:00 - 11:30 Uhr, Diakonie, Naundorfer Str. 9, 01558 Großenhain
09:00 - 12:00 Uhr, Bürgerhaus Spreezimmer, Muskauer Straße 31 u. 35, 02906 Niesky
09:00 Uhr - 12:00 Uhr, Oberschule Döbern, Schulstr. 1, 03159 Döbern
09:00 - 12:00 Uhr, Feuerwache 1, Talstr. 22, 08248 Klingenthal
09:30 - 12:30 Uhr, Krabathaus, Hauptstr. 21, 02999 Knappensee-Groß Särchen
11:00 - 15:00 Uhr, Institut für Transfusionsmedizin Dresden, Blasewitzer Str. 68/70, 01307 Dresden

Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes stellen für den Bereich der Ersten Hilfe ein wichtiges medizinisches Instrument zur Verfügung und übernehmen deshalb ebenso wie das Rettungswesen eine wichtige Funktion im Tätigkeitsradius der humanitären Organisation.

So verdankt auch eine Vielzahl von Patienten ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Krebspatienten und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Opfer von Verkehrs- und Haushaltsunfällen auf die Möglichkeit einer Transfusion zum schnellen Ausgleich des lebensgefährlichen Blutverlustes angewiesen. Der Einsatz von Blutpräparaten muss bei Patienten mit hohem Blutverlust möglichst zeitnah passieren und ist unverzichtbarer Bestandteil der medizinischen Versorgung in Rettungsstellen und Kliniken nach der Erstversorgung am Unfallort.