Blutspende auf Rädern

DRK-Blutspendemobil macht am 21. September beim 9. Brandenburgischen Gesundheitstag in Bad Freienwalde Station

Bad Freienwalde, 16. September 2013 – Die Bad Freienwalde Tourismus GmbH lädt am 21. September zum 9. Brandenburgischen Gesundheitstag in Bad Freienwalde ein. Auch das DRK-Blutspendemobil ist an diesem Tag vor Ort.

Nach dem langen und heißen Sommer gilt es, die Blutdepots in der Region wieder aufzufüllen. Der Zeitraum zwischen den langen Sommerferien und den bevorstehenden Herbstferien ist kurz und Ferienzeiten bedeuten immer auch eine „Durststrecke“ für das Blutspendewesen.

Deshalb hofft das Team vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am 21. September auf viele Menschen, die sich mit einer Blutspende für schwerkranke Mitmenschen in ihrer Heimatregion engagieren. Alle Blutspender an diesem Tag erhalten als Dankeschön eine praktische Outdoordecke.

DRK-Blutspendesondertermin am 21. September 2013, 10-14 Uhr

Kurmittelhaus Bad Freienwalde

Gesundbrunnenstrasse 33 a, 16259 Bad Freienwalde

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereit halten!

Blut ist bisher nicht künstlich herstellbar. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden. Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.