Ehrenamt für Uwe Steimle

Sächsischer DRK-Präsident Holger Löser ernennt den Dresdner Künstler am 27. September zum DRK-Blutspendebotschafter in Sachsen

Dresden, 17. September 2013 – Der Dresdner Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle wird DRK-Blutspendebotschafter in Sachsen. Am 27.September wird der neu gewählte Präsident des DRK-Landesverbandes Sachsen e.V., Holger Löser, den gebürtigen Dresdner Künstler im Institut für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost in Dresden feierlich in sein neues Ehrenamt einführen. Steimle wird im Anschluss Blutspenderinnen und Blutspender begleiten und sich im Rahmen eines Fototermins in den Labors im Dresdner Institut über die Konservierung und Aufbereitung des Spenderblutes informieren sowie einen Blick in die Kühlzelle des Blutdepots werfen.

Zum Fototermin anlässlich der Ernennung zum DRK-Blutspendebotschafter in Sachsen laden wir zeitnah gesondert ein.

Im Rahmen des Termins stellt Steimle seine erste für DRK-Blutspender in Sachsen maßgeschneiderte Initiative vor, die am Folgetag, am Samstag dem 28. September im Dresdner Ufa-Kristallpalast mit einer Blutspendesonderaktion (15-21 Uhr) ihren Anfang nimmt. Dort begrüßt Steimle dann Dresdner Lebensretter zur Blutspende und lädt alle Spender, die an diesem Tag dort Blut spenden, mit einer Begleitperson zu einer Sondervorstellung seiner Kabarettshow „Authentisch – ein Stück“ Anfang Dezember in den Ufa-Kristallpalast ein. Die Ticketaktion wird ab dem 1. Oktober auf allen DRK-Blutspendeterminen im Stadtgebiet von Dresden fortgeführt, solange der Vorrat reicht.

Steimle liegt daran, Menschen mit Humor zum unkomplizierten Helfen zu motivieren, er hofft, weit über 100 Spender an diesem Tag im Ufa-Kristallpalast begrüßen zu können: „Menschen, die freiwillig und unentgeltlich Blut spenden, sind für mich Helden des Alltags. Hinter jeder Bluttransfusion steckt eine persönliche kleine Katastrophe; dass diese eine guten Ausgang nehmen kann, ist das Verdienst der vielen Tausend Blutspenderinnen und Blutspender, die in Sachsen ihren kranken Mitmenschen zur Seite stehen. Dafür möchte ich Danke sagen.“

DRK-Präsident Löser würdigt das Engagement des bundesweit bekannten Dresdner Künstlers Steimle: „Uwe Steimle hat Sachsen über die Grenzen des Freistaates hinaus mit Humor und künstlerischem Können vertreten. Nun setzt er als DRK-Blutspendebotschafter in Sachsen Denkanstöße zu dem lebensrettenden Thema Blutspende. Wir hoffen sehr, dass viele Menschen mit einer Blutspende seiner Initiative folgen werden.“

Uwe Steimle will sich künftig als DRK-Blutspendebotschafter immer wieder mit Aktionen, Präsenz und zu diesem unverzichtbaren ehrenamtlichen Engagement zu Wort melden.