Menschen im Hotel: DRK und die Berliner Ibis-Hotels bitten um Blutspenden für Berliner Patienten

Hoteldirektoren laden Berliner Spender während der Herbstferien zum Aderlass in ihre Hotels und spenden zum Auftakt am 1. Oktober im neuen Ibis Hotel Berlin Kurfürstendamm selbst Blut

Berlin, 23. September 2013 – Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Seit zehn Jahren ist das DRK regelmäßig mit Blutspendeterminen in Berliner Ibis-Hotels zu Gast. Bisher sind dort rund 9.150 Blutspenden von Berlinerinnen und Berlinern geleistet worden.

Zum 10jährigen Jubiläum engagieren sich die Direktorinnen und Direktoren der Berliner Ibis-Hotels in den Herbstferien vom 1.-10. Oktober 2013 zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit insgesamt sechs Blutspendeaktionen an sechs Standorten. In einem Quiz verlosen sie zusammen mit der Deutschen Bahn unter allen Blutspendern der Aktion eine Kurzreise für 2 Personen im Hotel Esch Belval in Luxembourg.

Einige der Direktoren werden Seite an Seite mit ihren Mitarbeitern selbst jeweils einen halben Liter Blut spenden. Im DRK-Jubiläumsjahr 2013 – das DRK feiert in diesem Jahr das 150. Gründungsjubiläum – haben sich die Hotelmanager eine kleine Aufmerksamkeit für die Blut spendenden Hotelgäste auf Zeit ausgedacht: Jedes Hotel begrüßt die Spenderinnen und Spender im Rahmen der Aktion mit eigens kreierten alkoholfreien Cocktails.

Di, 01.10.2013, 14:00-18:00 Uhr, IBIS Kurfürstendamm, Bayreuther Str. 39
Di, 01.10.2013, 15:00-18:00 Uhr, IBIS Airport Tegel, Alt-Reinickendorf 4-5
Mi, 02.10.2013, 15:00-18:00 Uhr, IBIS Messe Berlin, Messedamm/ZOB
Mi, 02.10.2013, 15:00-19:00 Uhr, IBIS Mitte, Prenzlauer Allee 4
Mi, 09.10.2013, 14:00-19:00 Uhr, IBIS Spandau, Klosterstraße 4
Do, 10.10.2013,15:00-19:00 Uhr, IBIS Berlin Ostbahnhof, An der Schillingbrücke 2

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Auftakt der Aktion ist am 1. Oktober im Ibis Hotel am Kurfürstendamm. Dort wird auch die insgesamt 9.200. Blutspende in einem Berliner Ibis Hotel seit 2003 erwartet. Damit werden dann 4.600 Liter Blut für Berliner Patienten geflossen sein.

Zum Fototermin am 1. Oktober laden wir zeitnah gesondert ein.

Birgit Panagiotopulos, Direktorin des Ibis Hotels Berlin Kurfürstendamm, ist selbst langjährige Blutspenderin. „Ein kleiner Piks mit großer Wirkung, wie kann man sonst in so kurzer Zeit zum Lebensretter werden? Es wäre prima, wenn sich noch mehr Menschen für das Thema Blutspende interessieren würden. Deshalb bedanken wir uns bei allen Erstspendern im Rahmen der Aktion mit einem Frühstücksgutschein.“