Blutspende auf Rädern

Neues DRK-Blutspendemobil macht am 27. September erstmals Station in Leipzig - Sonderblutspendetermin beim HIT-Markt Alte Messe

Leipzig, 23. September 2013 – Erstmals macht das neue DRK-Blutspendemobil, das erst Ende August in Dresden von Gesundheitsministerin Christine Clauß auf seine lebensrettende Reise geschickt worden ist, am 27. September in Leipzig Station. Zu einer Blutspendeaktion bitten an diesem Tag DRK, HIT-Markt Leipzig Alte Messe und die Andres GmbH.

Das in wenigen Monaten geplante und speziell gefertigte DRK-Blutspendemobil wird vor dem HIT-Markt Alte Messe von 15-19 Uhr vor Ort sein. Das 13,8 Meter lange, 2,55 Meter breite und 4 Meter hohe Spezial-Fahrzeug basiert auf einem MAN Reisebus vom Typ Lion´s Coach L. Es bietet auf 12x2,5 Metern Arbeitsfläche insgesamt 4 Spenderliegen.

DRK-Blutspendeaktion am 27. September 2013 in Leipzig

15-19 Uhr, Leipzig Alte Messe vor dem HIT-Markt

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

HIT-Marktleiter Meik Barmbold hat zusammen mit dem türkischen Restaurant Troja und der Apotheke Alte Messe und der Andres GmbH ein Paket für die DRK-Blutspenderinnen und Blutspender an diesem Tag geschnürt. So können sich die Spender nach ihrer Spende auf frisches Obst, auf leckere türkische Spezialitäten und auf Gutes aus der Apotheke freuen. Alle Spenderinnen und Spender nehmen außerdem an der Sonderkation 2013 des DRK-Blutspendedienstes teil und können als Dankeschön eine praktische Outdoor-Decke mit nach Hause nehmen.

Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Krebspatienten und Patienten mit Organtransplantationen sind auch viele Opfer von Verkehrs- und Haushaltsunfällen auf die Möglichkeit einer Transfusion zum schnellen Ausgleich des lebensgefährlichen Blutverlustes angewiesen.