Tour des Lebens mit Blutspende auf Rädern: DRK-Blutspendemobil macht Station bei TOTAL in Luckau, Lübben und Königs Wusterhausen

Luckau, Lübben, Königs Wusterhausen, 10. Oktober 2013 – In einer kleinen Tour des Lebens nach Ferienende macht das DRK-Blutspendemobil in der kommenden Woche an drei TOTAL Tankstellen im Land Brandenburg Station. Das Team des DRK-Blutspendedienstes bittet in der Blutspendeeinrichtung auf Rädern in Luckau (14.10.), Lübben (15.10.) und Königs Wusterhausen (19.10.) um lebensnotwendige Blutspenden für Patienten in Brandenburger Kliniken. Gerade nach den Herbstferien, in denen viele Spender verreist waren, wird Spenderblut zur Behandlung von teils lebensgefährlich erkrankten Menschen in der Region dringend benötigt. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden.

TOTAL Deutschland ist bereits Kooperationspartner des DRK-Blutspendedienstes im Rahmen der Initiative „Helfende Hände“ und bedankt sich bei allen Spendern auf den drei Terminen mit einer wieder aufladbaren Waschkarte mit einem Guthaben sowie einem Imbiss nach der Spende.

DRK-Blutspendesondertermine bei TOTAL

14. Oktober 2013, 15 - 19 Uhr
TOTAL LUCKAU, Berliner Str. 1, 15926 Luckau

15. Oktober 2013, 15 - 19 Uhr
TOTAL LÜBBEN, Frankfurter Str. 1, 15907 Lübben

19. Oktober, 10 - 14 Uhr
Königs Wusterhausen, Karl-Liebknecht-Str. 155, 15711 Königs Wusterhausen

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereit halten!

Viele Schwerkranke können nur durch die Gabe von Blutpräparaten überleben. Und Blut ist bisher nicht künstlich herstellbar. Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Dies gelingt nur gemeinschaftlich mit den vielen Tausend Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Blutspende Verantwortung übernehmen. Zur Zeit wird Spenderblut der Blutgruppe Null rhesus positiv besonders dringend benötigt. Die Blutgruppe ist mit 35% im Bevölkerungsdurchschnitt die zweithäufigste Blutgruppe.