Blutspende auf Rädern: DRK-Blutspendemobil macht am 17. Oktober Station am A 10-Center Wildau

Wildau, 10. Oktober 2013 – Kurz nach Ferienende macht das DRK-Blutspendemobil am A 10-Center in Wildau Station. Das Team des DRK-Blutspendedienstes bittet in der Blutspendeeinrichtung auf Rädern dort am 17. Oktober um lebensnotwendige Blutspenden für Patienten in Brandenburger Kliniken. Gerade nach den Herbstferien, in denen viele Spender verreist waren, wird Spenderblut zur Behandlung von teils lebensgefährlich erkrankten Menschen in der Region dringend benötigt. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden.

DRK-Blutspendetermin am A 10-Center in Wildau am 17. Oktober 2013, 15-19 Uhr

Chausseestr. 1, 15745 Wildau (vor Karstadt Sports)

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereit halten!

Viele Schwerkranke können nur durch die Gabe von Blutpräparaten überleben. Und Blut ist bisher nicht künstlich herstellbar. Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Dies gelingt nur gemeinschaftlich mit den vielen Tausend Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Blutspende Verantwortung übernehmen. Zur Zeit wird Spenderblut der Blutgruppe Null rhesus positiv besonders dringend benötigt. Die Blutgruppe ist mit 35% im Bevölkerungsdurchschnitt die zweithäufigste Blutgruppe.