Blutspende auf Cottbuser Herbstmesse: DRK bittet am 19. Oktober während der Messe um lebensnotwendige Blutspenden

Cottbus, 14. Oktober 2013 – Über 200 regionale und nationale Aussteller präsentieren auf der Cottbuser Herbstmesse ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Freizeit, Hobby, Wohnen, Lebensart, Mode und Kosmetik. Auch das Thema Gesundheit steht im Fokus der Messe, deshalb bittet das Team des DRK-Blutspendedienstes dort am 19. Oktober um lebensnotwendige Blutspenden für Patienten in Brandenburger Kliniken. Gerade nach den Herbstferien, in denen viele Spender verreist waren, wird Spenderblut zur Behandlung von teils lebensgefährlich erkrankten Menschen in der Region dringend benötigt. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden. Alle Spenderinnen und Spender an diesem Tag erhalten das Eintrittsgeld zur Messe zurückerstattet.

DRK-Blutspendetermin auf der Herbstmesse Cottbus am 19. Oktober 2013, 10-18 Uhr

Messegebäude 1. Etage Seminarraum 4

Stadtring, 03042 Cottbus

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereit halten!

Viele Schwerkranke können nur durch die Gabe von Blutpräparaten überleben. Und Blut ist bisher nicht künstlich herstellbar. Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Dies gelingt nur gemeinschaftlich mit den vielen Tausend Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Blutspende Verantwortung übernehmen. Zur Zeit wird Spenderblut der Blutgruppen Null rhesus positiv und negativ besonders dringend benötigt.