Nacht der sanften Vampire: DRK-Blutspendedienst in Neuruppin lädt am 25. Oktober zu einer besonderen Blutspendeaktion ein

Zur Zeit wird Spenderblut der Blutgruppen Null rhesus positiv und negativ besonders dringend benötigt

Neuruppin, 17. Oktober 2013 – „Erst spenden, dann gruseln“ lautet das Motto einer besonderen Blutspendeveranstaltung im Neuruppiner DRK-Blutspendezentrum am 25. Oktober. An diesem Tag öffnet die Einrichtung ihre Türen von 19-23.30 Uhr für Nachtschwärmer der besonderen Art, die mit ihrer Blutspende einen wichtigen Beitrag für die Versorgung schwerkranker Patienten in Brandenburger Kliniken leisten möchten.

Die sanften Vampire vom DRK-Blutspendedienst bedanken sich an diesem Tag bei allen Spenderinnen und Spendern mit einer gruseligen Vampir-Dekoration, einem schauerlich geschminkten Entnahmeteam, und einem tollen Mottobüffet. Graf Dracula überreicht jedem Spender an diesem Tag als Dankeschön für die Blutspende einen Thermobecher.

25. Oktober 2013, 19-23.30 Uhr

DRK-Blutspendezentrum Neuruppin

Auf dem Gelände der Ruppiner Kliniken, Haus F, Fehrbelliner Str. 38, 16816 Neuruppin

Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!

Gerade nach den Herbstferien, in denen viele Spender verreist waren, wird Spenderblut zur Behandlung von teils lebensgefährlich erkrankten Menschen in der Region dringend benötigt. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden. So wird zur Zeit Spenderblut der Blutgruppen Null rhesus positiv und negativ besonders dringend benötigt.

Jeden Tag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Dies gelingt nur gemeinschaftlich mit den vielen Tausend Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Blutspende Verantwortung übernehmen.