Auszeichnung für langjährige DRK-Blutspender*innen aus dem Südosten Brandenburgs am 23. März in Lübbenau

22.03.2024

Gesundheitsministerin Nonnemacher und DRK-Landesarzt Benker ehren langjährige Blutspenderinnen und Blutspender aus dem Südosten Brandenburgs für 100 oder mehr unentgeltliche Blutspenden

Lübbenau, Cottbus, 20. März 2024 – Blutspenderinnen und Blutspender sind stille Lebensretter! Ohne ihr Engagement hätten viele schwerkranke Menschen im Land Brandenburg nicht überlebt! Deshalb zeichnen Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher und das DRK am 23. März 2024 auf Schloss Lübbenau rund 90 Blutspenderinnen und Blutspender aus dem Südosten Brandenburgs, dem Versorgungsgebiet des Instituts für Transfusionsmedizin in Cottbus, für ihr jahreslanges Engagement als Blutspenderin oder Blutspender aus.

Alle Eingeladenen haben mit 100 und mehr unentgeltlichen Spenden dazu beigetragen, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in ihrer Heimatregion stets gesichert ist.

Jeder dieser Blutspenderinnen und Blutspender hat mindestens 25 Jahre regelmäßig Blut gespendet, um solch eine hohe Spendenzahl zu erreichen, denn eine Vollblutspende ist nur alle 8 Wochen möglich.

Unter den Gästen ist auch Frank R. aus Finsterwalde, dessen Leben nach einem schweren Unfall mit Bluttransfusionen gerettet werden konnte. Er wird sich persönlich stellvertretend bei den Blutspender*innen bedanken.

Zur Berichterstattung von der Veranstaltung laden wir herzlich ein, am Samstag, 23. März 2024, um 10.30 Uhr, Schloss Lübbenau, Schlossbezirk 6, 03222 Lübbenau

Bitte um Anmeldung bis zum 22.3.2024, 15 Uhr an k.schweiger@blutspende.de oder mobil unter 0173 5364689.

Der Wertschätzung derjenigen, die uneigennützig mit einer Blutspende Verantwortung für kranke Mitmenschen übernehmen, misst das Deutsche Rote Kreuz höchste Priorität zu. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit anschließendem Mittagessen auf Schloss Lübbenau werden die Auszuzeichnenden mit einer Urkunde geehrt.

Alle DRK-Blutspendetermine im Land Brandenburg unter

Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich. Bitte um eine Terminreservierung auf https://terminreservierung.blutspende-nordost.de oder über den Digitalen Spenderservice www.spenderservice.net

Bitte beachten Sie ggf. aktuelle Ankündigungen auf der Website des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost unter www.blutspende-nordost.de

Wer kann Blut spenden?

Gesunde Menschen ab 18 Jahren können Blut spenden. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen! Mehr dazu auch in unserem Podcast  https://www.blutspende.de/podcast#episode27

Kennen Sie schon unseren Podcast 500 Milliliter Blut https://www.blutspende.de/itsamatch/podcast

Wissenswertes rund um das Thema Blutspende ist außerdem im digitalen Blutspende-Magazin https://www.blutspende.de/magazin zu finden.