Logo: Deutsches Rotes Kreuz
Kostenlose Blutspender-Hotline

40 x „O-zapft is“ in Berlin – Blutspende im Bayrischen Hofbräu Wirtshaus auch im November und Dezember

Als wir zu Beginn der Corona-Pandemie in der Region viele Spendeorte nicht mehr anbieten konnten, hat das Wirtshaus uns ohne Zögern seine Räume zur Verfügung gestellt. Dieser „Hotspot“ wurde in Berlin von den Blutspendern sofort mit Begeisterung angenommen und wird bis heute von den Spendern gern besucht.

Inzwischen fand dort die 40. Blutspendeaktion statt. Zu den bisherigen Aktionen sind über 3100 Blutspender gekommen und es durften über 2800 Spender ihre Blutspende abgeben. Besonders erwähnenswert ist auch die Zahl von über 400 Spendern, die dort ihre erste Spende geleistet haben.

Geschäftsführer Björn Schwarz

Die Betreuung der Blutspender erfolgt größtenteils von freundlichen ehrenamtlichen Helfern des DRK-Kreisverbandes Schöneberg-Wilmersdorf. Das Hofbräu Wirtshaus übernimmt sehr gern die Imbissbewirtung der Blutspender mit leckeren, frischen Speisen und einem Getränk. Es ist schon ein kleines „Urlaubsfeeling“, wenn man nach der Blutspende im bayrischen Stil mit Dirndl oder Lederhose von der netten Bedienung bedient wird. Zusätzlich erhält jeder Blutspender als Anerkennung vom Wirtshaus einen Gutschein, der bei einem Besuch im Restaurant oder im Außer-Haus Verkauf eingelöst werden kann.

Zur Terminreservierung

Hofbräu-Wirtshaus-Geschäftsführer Björn Schwarz: „Blutspenden ist eine der wichtigsten Formen des direkten sozialen Engagements. Es geht darum, Menschenleben zu retten. Dahinter steht ein Gemeinschaftsgedanke, den das Hofbräu Wirtshaus Berlin gern und aus Überzeugung unterstützt. Jeder kann selbst mal in die Situation kommen, dass er eine Bluttransfusion benötigt und ist dann dankbar, wenn andere Leute gespendet haben.“

Neben der Blutspende engagiert sich das Hofbräu Wirtshaus auch für viele weitere soziale Projekte in Berlin. So hatte es zum Beispiel im Winter 2020/2021 über Monate die obere Etage des Restaurants für die Versorgung obdachloser Mitbürger:innen geöffnet.

Auch im November und Dezember finden wieder zahlreiche Blutspendetermine in dieser tollen Location statt. Reservieren Sie sich bitte vorab online einen Termin.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr DRK-Blutspendedienst Nord-Ost