Logo: Deutsches Rotes Kreuz
Kostenlose Blutspender-Hotline

DÄNISCHES BETTENLAGER unterstützt die Blut- und Stammzellspende: DBL-Geschäftsleitung übergibt Spendenscheck in Handewitt

Seit 2015 ist DÄNISCHES BETTENLAGER im Rahmen der CSR-Initiative „Helfende Hände“ wichtiger Partner des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost bei der Versorgung schwerkranker Patienten mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in den Kliniken der Region. Bereits seit 2013 finden in der Deutschlandzentrale in Handewitt einmal jährlich sehr erfolgreich Blutspendetermine für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Bei einer bereits vorangegangenen Aktion für alle Mitarbeiter von DÄNISCHES BETTENLAGER konnten 404 Stammzellspender registriert werden.

Zusätzlich zu diesem lebensrettenden Engagement der Mitarbeiter leistet das Unternehmen nun eine weitere, wichtige Unterstützung der Blut- und Stammzellspende beim DRK: Im Rahmen der nunmehr sechsten Blutspende- und Stammzellspender-Typisierungsaktion in Handewitt mit über 70 Teilnehmern überreichte Ole N. Nielsen, Geschäftsleitung DÄNISCHES BETTENLAGER, einen Spendenscheck über 5000,- Euro an die Deutsche Stammzellspenderdatei NORD-OST (DSSD NORD-OST) des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost.

Ole N. Nielsen: „Blutspenden und Stammzellspenden sind durch nichts zu ersetzen, da weder Blut noch Stammzellen künstlich hergestellt werden können. Und jeder von uns kann in die Situation kommen, auf das eine oder das andere angewiesen zu sein. Ich freue mich, dass wir die wertvolle Arbeit des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost und der Deutschen Stammzellspenderdatei NORD-OST unterstützen können und ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich an dieser und den vorhergegangenen Blutspendeterminen beteiligt haben.“

Igor Steinle, ärztlicher Entnahmeleiter am DRK-Institut für Transfusionsmedizin in Schleswig: „Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost freut sich, mit DÄNISCHES BETTENLAGER hier im Norden einen verlässlichen Kooperationspartner an seiner Seite zu haben, der die Themen Blut- und Stammzellspende so nachhaltig unterstützt. Jede Stammzelltypisierung kann Leben retten – das heute gespendete Geld wird in die kostenintensive Registrierungstypisierung fließen. Bei DÄNISCHES BETTENLAGER bedanken wir uns für diese großzügige Unterstützung.“

Informationen zur Stammzellspende und zu Typisierungsaktionen über die Deutsche Stammzellspenderdatei NORD-OST erhalten Sie über die kostenlose Hotline 0800 100 40 66.

Weitere Termine und Informationen zur Blutspende finden Sie auf dieser Website oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar).