Jubiläum in Rot: 30. DRK-Blutspendemarathon in Chemnitz findet am 28. Oktober statt

Farbe bekennen in der Galerie Roter Turm: die ersten 300 Spender, die in roter Kleidung erscheinen, erhalten vom Centermanagement eine Überraschung

Chemnitz, 25. Oktober 2017 – Der DRK-Blutspendemarathon in der Galerie Roter Turm ist zu einer festen Institution im Chemnitzer Veranstaltungskalender geworden. Am Samstag, dem 28. Oktober von 9-20 Uhr findet die Aktion zum 30. Mal statt. Zum Jubiläum soll nicht nur ein neuer Rekord aufgestellt werden, sondern auch Farbe bekannt werden. Centermanager Jörg Knöfel bedankt sich ganz besonders bei den ersten 300 Blutspendern an diesem Tag, die „Farbe bekennen“ und in roter Kleidung zur Blutspende erscheinen. Sie erhalten eine Dankeschön-Tüte mit kleinen Überraschungen von den Geschäften der Galerie Roter Turm. „Allen stillen Lebensrettern, die uns über die Jahre mit einer Blutspende unterstützt haben, danke ich sehr herzlich“, betont Knöfel. Bis dato sind bei den vergangenen 29 Terminen insgesamt 23.722 Blutspenden geflossen.

Zur Berichterstattung von dem Termin laden wir herzlich ein,
am Samstag, 28.10.2017, 10-13 Uhr, Galerie Roter Turm,
Neumarkt 2, 09111 Chemnitz

Die Blutspendeaktion an diesem Tag findet zwischen 9 und 20 Uhr statt,
bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Zwei Mal im Jahr rufen Centermanagement und DRK im Rahmen des DRK-Blutspendemarathons an diesem Ort dazu auf, die Marke von 1.000 Blutspenden an einem Tag zu erreichen und auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur regionalen Patientenversorgung zu leisten. Die höchste Spendenanzahl während der vorangegangenen 27 Aktionen lag am 16. April 2016 mit 1.270 Blutspenden Blutspenden an einem Tag.
Für den guten Ton bei den Blutspendern sorgt André Hardt, Morgenmoderator auf Radio Chemnitz 102.1 von 13-16 Uhr live aus der Galerie Roter Turm.

Die DRK-Blutspendesonderaktion in der Galerie Roter Turm hat im Center Management sowie in den Gewerbetreibenden in der Galerie starke Paten: Clever Fit und Cine Star belohnen die Spender mit Gutscheinen, das Eiscafé Dolce Vita bedankt sich mit einer eiskalten Überraschung. Nach der Spende bittet die Fleischerei Gretenkord zu einem rustikalen Büffet. Nordsee spendiert einen Rabattgutschein.
Gerade nach den Herbstferien, in denen viele Spender verreist waren, werden die nur kurze Zeit haltbaren Blutspenden in den Kliniken dringend benötigt. Mit jeder Blutspende von einem halben Liter kann man bis zu drei Patienten dabei helfen, gesund zu werden, denn aus jeder Blutspende werden bis zu drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt. Mit einer Bluttransfusion als lebensrettendem Therapiemittel schließt sich meistens ein Kreis, der mit einer uneigennützigen Blutspende eines gesunden Menschen beginnt.

An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 1.900 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Möglich ist dies nur in gemeinschaftlicher Verantwortung mit den Blutspenderinnen und Blutspendern, die dies mit ihrem Engagement unterstützen. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.